Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden |
Authors: | Nef, Susanne Nef, Danny Philipp Robledo-Abad, Carmenza |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-63376-2_15 |
Published in: | Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel |
Editors of the parent work: | Drerup, Johannes Felder, Franziska Magyar-Haas, Veronika Schweiger, Gottfried |
Page(s): | 257 |
Pages to: | 274 |
Issue Date: | 2022 |
Series: | Kindheit - Bildung - Erziehung. Philosophische Perspektiven |
Publisher / Ed. Institution: | J. B. Metzler |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-63375-5 978-3-662-63376-2 |
Other identifiers: | urn:nbn:de:101:1-2022071804062299578468 |
Language: | German |
Subjects: | Partizpative Forschung; Partizipation; Klimabewegung; Klimagerechtigkeit; Angewandte Klimaforschung; Demokratische Schlüsselqualifikation |
Subject (DDC): | 000: Generalities and science |
Abstract: | Inwiefern können die Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften in transdisziplinärer Hinsicht einen Beitrag zum Konnex von Klimawandel, Demokratie und Bildung leisten? Welche Schlüsselqualifikationen benötigen Forschende in der universitären institutionalisierten wissenschaftlichen Bildung, um Prozesse der nachhaltigen Entwicklung zu begleiten und dabei bspw. Veränderungsoffenheiten zu identifizieren, nicht gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse fortlaufend zu reproduzieren? Ausgehend von der Annahme, dass sich die Klimabewegung (auch) als Appell an die Forschung/Wissenschaft lesen lässt, einen Beitrag zu sozialem Wandel zu leisten, wird im Aufsatz die partizipative Forschung diskutiert, der wir die Möglichkeit zuschreiben, eine Neupositionierung des Menschen im Prozess der nachhaltigen Entwicklung zu begünstigen. Denn als treibende Kräfte partizipativer Forschung gelten Forderungen wie Umweltgerechtigkeit. Entlang von zwei Fallstudien wird exemplarisch skizziert, wie in angewandten partizipativen Forschungsprojekten zum Klimawandel Fragen der Umweltgerechtigkeit und damit zusammenhängend der Einkommenssicherung im Kontext der Globalisierung angegangen werden können und welche Herausforderungen sich dabei für Forschende stellen. Anschließend wird argumentiert, dass es gilt, spezifisches Wissen im Curriculum der Hochschulen zu verankern, damit (angehende) Forschende einen Beitrag zum ethischen gemeinwohlorientierten Ziel der (globalen) Klimagerechtigkeit leisten können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24806 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Diversity and Social Integration (IVGT) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Nef, S., Nef, D. P., & Robledo-Abad, C. (2022). Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, & G. Schweiger (eds.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel (pp. 257–274). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15
Nef, S., Nef, D.P. and Robledo-Abad, C. (2022) ‘Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden’, in J. Drerup et al. (eds) Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler, pp. 257–274. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
S. Nef, D. P. Nef, and C. Robledo-Abad, “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden,” in Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, and G. Schweiger, Eds. Berlin: J. B. Metzler, 2022, pp. 257–274. doi: 10.1007/978-3-662-63376-2_15.
NEF, Susanne, Danny Philipp NEF und Carmenza ROBLEDO-ABAD, 2022. Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In: Johannes DRERUP, Franziska FELDER, Veronika MAGYAR-HAAS und Gottfried SCHWEIGER (Hrsg.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler. S. 257–274. ISBN 978-3-662-63375-5
Nef, Susanne, Danny Philipp Nef, and Carmenza Robledo-Abad. 2022. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” In Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, and Gottfried Schweiger, 257–74. Berlin: J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
Nef, Susanne, et al. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup et al., J. B. Metzler, 2022, pp. 257–74, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.