Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHohenstein, Christiane-
dc.contributor.authorKonstantinidou, Liana-
dc.contributor.authorOpacic, Aleksandra-
dc.date.accessioned2022-04-21T07:06:36Z-
dc.date.available2022-04-21T07:06:36Z-
dc.date.issued2022-04-
dc.identifier.isbn978-3-86205-737-5de_CH
dc.identifier.urihttps://www.iudicium.de/katalog/86205-737.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24819-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit werden anhand von in der Schweiz entwickelten Unterrichtsmaterialien Erfahrungen und Überlegungen zur Förderung von Diversität, Gendersensibilität und (inter)kulturellem Lernen im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen diskutiert. Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt entschied sich im Kontext der deutschsprachigen Schweiz ein Projekt mit dem Titel Diversität und Gender im Zweitsprachenunterricht zu lancieren. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Diversität und Gender, welche die aktive Auseinandersetzung von Fremd- und Zweitsprachenlernenden (A1–B1) mit der Thematik fördern. Die Materialien wurden in verschiedenen Sprachkursen erprobt und in Train-the-Trainers-Workshops disseminiert. Die Auseinandersetzung mit der Thematik sollte zu einer Sensibilisierung der Kursteilnehmer*innen für den Stellenwert von Diversität in der Aufnahmegesellschaft sowie zu einem reflektierten Umgang mit gesellschaftlichen Vorstellungen von Frauen und Männern beitragen. Wie Diversität und Gender verstanden werden sowie die Verbindung der Begriffe mit (inter)kulturellem Lernen im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, wird im Folgenden dargestellt. Anschließend werden das didaktische Konzept und die Materialien präsentiert und diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherIudiciumde_CH
dc.relation.ispartofGender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprachede_CH
dc.relation.ispartofseriesLiKuM - Literatur, Kultur und Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprachede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectDiversitätde_CH
dc.subjectGenderde_CH
dc.subjectDaZ-Unterrichtde_CH
dc.subjectMigrant*innende_CH
dc.subjectMigrantde_CH
dc.subjectMigrantinde_CH
dc.subjectMigrationde_CH
dc.subjectDaFde_CH
dc.subjectPlurikulturelle Kompetenzde_CH
dc.subject.ddc418.0071: Sprachdidaktikde_CH
dc.subject.ddc430: Deutschde_CH
dc.titleDiversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeMünchende_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24819-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end230de_CH
zhaw.pages.start217de_CH
zhaw.parentwork.editorFreese, Anika-
zhaw.parentwork.editorVölkel, Oliver Niels-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number4de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.webfeedInterkulturalität und Sprachdiversitätde_CH
zhaw.funding.zhawGender und Diversität im DaZ-Unterrichtde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Hohenstein-Konstantinidou-Opacic_Sexualitaet-Gender-DaZ.pdf1.96 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Hohenstein, C., Konstantinidou, L., & Opacic, A. (2022). Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen. In A. Freese & O. N. Völkel (eds.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 217–230). Iudicium. https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
Hohenstein, C., Konstantinidou, L. and Opacic, A. (2022) ‘Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen’, in A. Freese and O.N. Völkel (eds) Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Iudicium, pp. 217–230. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.
C. Hohenstein, L. Konstantinidou, and A. Opacic, “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen,” in Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, A. Freese and O. N. Völkel, Eds. München: Iudicium, 2022, pp. 217–230. doi: 10.21256/zhaw-24819.
HOHENSTEIN, Christiane, Liana KONSTANTINIDOU und Aleksandra OPACIC, 2022. Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen. In: Anika FREESE und Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache [online]. München: Iudicium. S. 217–230. ISBN 978-3-86205-737-5. Verfügbar unter: https://www.iudicium.de/katalog/86205-737.pdf
Hohenstein, Christiane, Liana Konstantinidou, and Aleksandra Opacic. 2022. “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen.” In Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, edited by Anika Freese and Oliver Niels Völkel, 217–30. München: Iudicium. https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.
Hohenstein, Christiane, et al. “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen.” Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, edited by Anika Freese and Oliver Niels Völkel, Iudicium, 2022, pp. 217–30, https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.