Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25112
Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Evolution und bedingtes Lernen |
Authors: | Slembeck, Tilman |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-34287-6_13 10.21256/zhaw-25112 |
Published in: | Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder |
Editors of the parent work: | Lehmann-Wafenschmidt, Marco Peneder, Michael |
Page(s): | 199 |
Pages to: | 207 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-34286-9 978-3-658-34287-6 |
Language: | German |
Subjects: | Erwartungslernen; Lernen; Lernprozesse; Experimentelle Verhaltensforschung |
Subject (DDC): | 370: Education |
Abstract: | Im ökonomischen Standardmodell werden Lernprozesse nur rudimentär erfasst, obwohl sie zentral sind, um die evolutive Dynamik des wirtschaftlichen Geschehens zu erklären. Die nachfolgend diskutierten evolutiven und lerntheoretischen Ansätze modellieren Lernen zwar expliziter, beruhen aber auf impliziten und empirisch nicht fundierten Annahmen hinsichtlich der Bedingungen von Lernprozessen. Der Ansatz des bedingten Lernens schließt diese Lücke, indem er verschiedene Dimensionen von Lernbedingungen berücksichtig und damit die eigentlichen Voraussetzungen für Lernprozesse offenlegt und die Analyse auch für empirische Beobachtungen öffnet. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25112 |
Fulltext version: | Accepted version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Restricted until: | 2024-04-30 |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Economic Policy (FWP) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Slembeck_Evolution-bedingtes-Lernen_AAM.pdf Until 2024-04-30 | 453.1 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.