Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25112
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dc.contributor.authorSlembeck, Tilman-
dc.date.accessioned2022-06-09T13:05:29Z-
dc.date.available2022-06-09T13:05:29Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-658-34286-9de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-34287-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25112-
dc.description.abstractIm ökonomischen Standardmodell werden Lernprozesse nur rudimentär erfasst, obwohl sie zentral sind, um die evolutive Dynamik des wirtschaftlichen Geschehens zu erklären. Die nachfolgend diskutierten evolutiven und lerntheoretischen Ansätze modellieren Lernen zwar expliziter, beruhen aber auf impliziten und empirisch nicht fundierten Annahmen hinsichtlich der Bedingungen von Lernprozessen. Der Ansatz des bedingten Lernens schließt diese Lücke, indem er verschiedene Dimensionen von Lernbedingungen berücksichtig und damit die eigentlichen Voraussetzungen für Lernprozesse offenlegt und die Analyse auch für empirische Beobachtungen öffnet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofEvolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelderde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErwartungslernende_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectLernprozessede_CH
dc.subjectExperimentelle Verhaltensforschungde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleEvolution und bedingtes Lernende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Arbeitsmärkte, Digitalisierung und Regionalökonomie (CLDR)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-34287-6_13de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25112-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end207de_CH
zhaw.pages.start199de_CH
zhaw.parentwork.editorLehmann-Wafenschmidt, Marco-
zhaw.parentwork.editorPeneder, Michael-
zhaw.publication.statusacceptedVersionde_CH
zhaw.embargo.end2024-04-30de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Slembeck, T. (2022). Evolution und bedingtes Lernen. In M. Lehmann-Wafenschmidt & M. Peneder (eds.), Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder (pp. 199–207). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_13
Slembeck, T. (2022) ‘Evolution und bedingtes Lernen’, in M. Lehmann-Wafenschmidt and M. Peneder (eds) Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer, pp. 199–207. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_13.
T. Slembeck, “Evolution und bedingtes Lernen,” in Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder, M. Lehmann-Wafenschmidt and M. Peneder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 199–207. doi: 10.1007/978-3-658-34287-6_13.
SLEMBECK, Tilman, 2022. Evolution und bedingtes Lernen. In: Marco LEHMANN-WAFENSCHMIDT und Michael PENEDER (Hrsg.), Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer. S. 199–207. ISBN 978-3-658-34286-9
Slembeck, Tilman. 2022. “Evolution und bedingtes Lernen.” In Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder, edited by Marco Lehmann-Wafenschmidt and Michael Peneder, 199–207. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_13.
Slembeck, Tilman. “Evolution und bedingtes Lernen.” Evolutorische Ökonomik : Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder, edited by Marco Lehmann-Wafenschmidt and Michael Peneder, Springer, 2022, pp. 199–207, https://doi.org/10.1007/978-3-658-34287-6_13.


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