Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Editorial review
Title: Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz
Authors: Eberitzsch, Stefan
Keller, Samuel
Rohrbach, Julia
et. al: No
DOI: 10.2378/uj2022.art30d
Published in: Unsere Jugend
Volume(Issue): 74
Issue: 5
Page(s): 209
Pages to: 220
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Ernst Reinhardt
ISSN: 0342-5258
Language: German
Subjects: Partizipation; Kinder- und Jugendhilfe; Beteiligung; Kinderperspektive; Methoden Sozialer Arbeit; Organisationsenwticklung
Subject (DDC): 362.7: Youth services
Abstract: Die Perspektive von AdressatInnen der Sozialen Arbeit zu berücksichtigen, ist für die Qualität der Angebotsgestaltung essenziell. Der Einbezug junger Menschen in stationären Erziehungshilfen ist vor allem aber auch für ihr Wohlergehen und ihr Aufwachsen relevant. Doch trotz Verankerung von Partizipation in den Kinderrechten werden diese noch nicht ausreichend in ihrer Alltagsgestaltung einbezogen, was sich auf ihre psychosoziale Gesundheit, ihre Akzeptanz der Hilfen und das Miteinander negativ auswirken kann. Das Projekt „Wie wir das sehen“ hat Beteiligungserfahrungen junger Menschen untersucht und erste Schlussfolgerungen und Materialien für die Praxis abgeleitet, die hier vorgestellt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25184
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: „Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (2022). Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend, 74(5), 209–220. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, S., Keller, S. and Rohrbach, J. (2022) ‘Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz’, Unsere Jugend, 74(5), pp. 209–220. Available at: https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
S. Eberitzsch, S. Keller, and J. Rohrbach, “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz,” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, pp. 209–220, 2022, doi: 10.2378/uj2022.art30d.
EBERITZSCH, Stefan, Samuel KELLER und Julia ROHRBACH, 2022. Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz. Unsere Jugend. 2022. Bd. 74, Nr. 5, S. 209–220. DOI 10.2378/uj2022.art30d
Eberitzsch, Stefan, Samuel Keller, and Julia Rohrbach. 2022. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend 74 (5): 209–20. https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.
Eberitzsch, Stefan, et al. “Partizipation in stationären Erziehungshilfen aus der ­Perspektive junger Menschen : Ergebniseinblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus der Schweiz.” Unsere Jugend, vol. 74, no. 5, 2022, pp. 209–20, https://doi.org/10.2378/uj2022.art30d.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.