Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Gemeinsam stark : Kooperation von Deutschlehrer*innen, Hochschul- und multilingualen Fremdsprachenlehrer*innenverbänden im Netzwerk des IDV
Authors: Konstantinidou, Liana
De Carvalho, Geraldo
et. al: No
Conference details: XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022
Issue Date: 16-Aug-2022
Language: German
Subjects: Plurilingualism; Mulltilingual Literacy; Language policy
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen effektiv zu kommunizieren, stellt eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen dar (EU-Kommission, 2019). Im Kontext von Mobilität, Migration und internationaler Zusammenarbeit bezieht sich diese Fähigkeit auf Fremd-, Zweit-, Schul- und/oder Herkunftssprachen und umfasst explizit auch Mediationskompetenzen (Europarat, 2018). Sprachbildung setzt sich nicht mehr nur die Kompetenzentwicklung in einer Sprache zum Ziel, sondern auch die Erstellung plurilingualer Profile. Dabei handelt es sich um die wechselseitige Ergänzung von unausgewogenen Fähigkeiten Lernender in allen Sprachen und nicht unbedingt um die Erreichung des höchsten Kompetenzniveaus in einer Sprache. Vor diesem Hintergrund geht es bei sprachenpolitischen Entscheidungen auch nicht mehr um einen Wettbewerb der Sprachen, sondern um die Komplementarität der Sprachen und die sprachliche Diversität. Die Förderung der deutschen Sprache findet (deshalb) im Kontext der Förderung der Mehrsprachigkeit statt. Dieses Verständnis der Förderung der deutschen Sprache als Teil eines mehrsprachigen Repertoires wird im Podium reflektiert. Es wird diskutiert, wie Deutschlehrer*innen, Hochschul- und multilinguale Fremdsprachenlehrer*innenverbände gemeinsam zur Förderung der Sprachbildung auf Schul- und Hochschulebene sowie in der Erwachsenenbildung beitragen können. Konkrete Handlungsoptionen, die zu einer internationalen Zusammenarbeit der Sprachenlehrer*innenverbände führen können, werden geprüft.
Further description: Podium Plus: https://www.idt-2022.at/site/programm/fachprogramm/podien/podiumplus05
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25756
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.