Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25886
Publication type: Bachelor thesis
Title: Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen
Authors: Bohren, Jeannine
Advisors / Reviewers: Eser Davolio, Mirjam
DOI: 10.21256/zhaw-25886
Extent: 61
Issue Date: 2022
Series: Bachelor Thesen
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: Jugendliche und junge Erwachsene müssen vor dem Hintergrund noch weniger eigener Erfahrungen viele verschiedene Herausforderungen bewältigen, kluge Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, die eigene Identität entwickeln und sich in die Berufswelt einbinden. Daraus ergeben sich komplexe Anforderungsstrukturen, die vielerlei Kompetenzen erfordern und für Einzelne überfordernd sein können. Weil der Übergang in die Berufswelt heute seltener kontinuierlich verläuft und verzögerte Übertritte häufiger werden, befasst sich die vorliegende Arbeit mit Schwierigkeiten und Herausforderungen, die sich für Jugendliche und junge Erwachsene beim Berufseinstieg ergeben, nimmt Bezug auf Themen der Lebensbewältigung und untersucht inwiefern Begleitprozesse und insbesondere die Unterstützungsmassnahme Lehrbegleitung positiven Einfluss auf den Ausbildungsverlauf nehmen können. Im empirischen Teil der Arbeit wurde zu diesem Zweck eine explorative, qualitative Befragung durchgeführt. Die Erkenntnisse aus den vier mittels Leitfaden geführten Online-Interviews verweisen auf den zentralen Stellenwert der Unterstützungsbeziehung innerhalb des Begleitprozesses und bestätigen die theoretischen Grundlagen. Aus der Arbeit geht hervor, dass die professionelle Begleitung am Übergang in die Berufswelt wichtige Funktionen der Bewältigungsunterstützung übernimmt und im Weiteren zur Entwicklung arbeitsmarkrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen beiträgt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25886
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

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Bohren, J. (2022). Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25886
Bohren, J. (2022) Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25886.
J. Bohren, “Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25886.
BOHREN, Jeannine, 2022. Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bohren, Jeannine. 2022. “Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25886.
Bohren, Jeannine. Berufliche Erstintegration : zur Relevanz von Lehrbegleitungen für Lernende mit diskontinuierlichen Ausbildungsverläufen. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25886.


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