Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26080
Publication type: Bachelor thesis
Title: Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation
Authors: Kühnis, Jasmin
Wüst, Nathalie
Advisors / Reviewers: Echsel, Angelika
DOI: 10.21256/zhaw-26080
Extent: 52
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: ICF; International Classification of Functioning; Disability and health; Participation; Engagement; Involvement; Wheelchair; Paraplegia; Paraplegic; Spinal Cord Injury; Occupational therapy; Occupational therapist; OT
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Hintergrund: Trotz bestehender Gesetze zum barrierefreien Bauen bestehen in der Schweiz Barrieren für Personen im Rollstuhl. Diese führen dazu, dass Einschränkungen in der Partizipation am täglichen Leben bestehen. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie und welche Barrieren die Partizipation einer Person im Rollstuhl beeinflussen. Zudem werden Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie erarbeitet, die Therapeutinnen und Therapeuten zur Unterstützung von Personen im Roll-stuhl befähigen. Methode: Im Rahmen einer Fallanalyse wurde der Proband mit Paraplegie beobachtet und offen und teilstrukturiert befragt. Die Daten wurden in Form der Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Ergebnisse: Die Ergebnisse werden im System der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit aufgelistet. Sie zeigen, wie Barrieren, hilfreiche Faktoren und Strategien in verschiedenen Lebensbereichen auf die Partizipation von Personen im Rollstuhl einwirken. Schlussfolgerung: Es gibt viele Ansatzpunkte, um die Partizipation von Personen im Roll-stuhl zu verbessern. Ein wesentlicher Faktor ist die Veränderung der gesellschaftlichen Ein-stellung. Hierbei kann die Ergotherapie einen Einfluss darauf haben, Personen im Rollstuhl in ihrer Partizipation zu unterstützen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26080
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Kühnis-Jasmin_Wüst-Nathalie_ER19_BA.pdf662.98 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Kühnis, J., & Wüst, N. (2022). Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26080
Kühnis, J. and Wüst, N. (2022) Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.
J. Kühnis and N. Wüst, “Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26080.
KÜHNIS, Jasmin und Nathalie WÜST, 2022. Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kühnis, Jasmin, and Nathalie Wüst. 2022. “Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.
Kühnis, Jasmin, and Nathalie Wüst. Erleben von Barrieren im öffentlichen Raum für Personen im Rollstuhl und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Partizipation. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26080.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.