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Publication type: Bachelor thesis
Title: Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren?
Authors: Andrés Cubero, Lidia
Advisors / Reviewers: Wu, Juan
DOI: 10.21256/zhaw-26403
Extent: 124
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 332: Financial economics
Abstract: Seit mehreren Jahren geht der Bargeldgebrauch der Schweizer Bevölkerung zurück. Die Corona-Pandemie hat diesen Negativtrend deutlich verstärkt und dabei den Aufschwung digitaler Bezahllösungen stimuliert. Die beliebteste mobile Bezahllösung der Schweiz ist derzeit die Zahlungs-App TWINT, welche aktuell vier Millionen Nutzerinnen und Nutzer unterhält. Zurzeit ist die App für die Nutzergruppe im Privatkundenbereich kostenlos. Das Unternehmen möchte das gegenwärtige «Gratis-für-alle»-Modell überdenken und neue Ertragsmöglichkeiten aus ihren Endnutzerinnen und Endnutzern generieren. Auf Wunsch des Unternehmens untersucht diese Arbeit, welche Erlösmodelle sie bei ihrer App anwenden kann, um neue Einnahmequellen bei den Endkonsumentinnen und Endkonsumenten zu generieren. Um die Forschungsfrage gezielt zu beantworten, enthält diese Thesis eine theoretische und eine empirische Komponente. Beim theoretischen Teil werden anhand fundierter Literaturrecherche die relevantesten Erlösmodelle von Plattformunternehmen eruiert. Der aktuelle Wissensstand dieser Erlösmodelle wird dabei genau recherchiert. In einem zweiten Schritt des theoretischen Teils werden TWINT-ähnliche Apps herangezogen, welche die verschiedenen Erlösmodelle bereits anwenden und damit erfolgreich am Markt teilnehmen. Dadurch wird bewiesen, dass die verschiedenen Erlösmodelle unter Beachtung einiger Aspekte, durchaus erfolgreich am Markt existieren können. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird die Akzeptanz sowie die Haltung der TWINT-App- Nutzerinnen und -nutzer gegenüber diesen Erlösmodellen eruiert. Dies wurde mittels einer qualitativen Primärforschung basierend auf zehn Interviews ausgeführt. Bei der Zielgruppenzusammensetzung wurde eine nichtzufällige, bewusste Auswahl getroffen. Als Selektionskriterium galt, aktive Nutzende der TWINT-App zu sein und in die, von TWINT vorgegebenen, Alterskategorien zu passen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Werbemodell die grössten Chancen für das Unternehmen TWINT aufweist. Nicht nur fallen die Meinungen der Befragten gegenüber diesem Modell mehrheitlich positiv aus, auch besteht eine hohe Kompatibilität dieses Erlösmodels mit der aktuellen Marktposition TWINTs. Ferner sind die Erlösmodelle Abonnement-Modell, Freemium-Modell und Modell der neuen Funktionen für TWINT geeignet. Mit der Bedingung, für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher einen Mehrwert gegenüber dem heutigen Modell zu schaffen. Die Kombination der genannten Modelle ist ebenfalls sinnvoll. Das Umsatzmodell sowie das Modell der Nutzung II personenbezogener Daten ist für das Geschäftsmodell TWINTs ineffektiv, unter anderem weil die Befragten eine geringe Akzeptanz für diese Erlösmodelle zeigen. Die Ergebnisse dieser Arbeit dienen dazu, TWINT eine Basis und einen allgemeinen Überblick über die bedeutendsten Erlösmodelle der Plattformökonomie zu geben und dabei die generellen Meinungen und Haltungen von TWINT-Endnutzerinnen und - nutzern gegenüber diesen Modellen besser zu verstehen. Die Handlungsempfehlungen können von TWINT als Rahmenwerk zu einer möglichst erfolgreichen Umsetzung der empfohlenen Erlösmodelle verwendet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26403
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Andrés Cubero, L. (2022). Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26403
Andrés Cubero, L. (2022) Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26403.
L. Andrés Cubero, “Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26403.
ANDRÉS CUBERO, Lidia, 2022. Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Andrés Cubero, Lidia. 2022. “Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26403.
Andrés Cubero, Lidia. Welche Erlösmodelle kann TWINT einsetzen, um neue Einnahmequellen bei ihren Endnutzerinnen und Endnutzern zu generieren? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26403.


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