Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26497
Publication type: Bachelor thesis
Title: Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden?
Authors: Al Shaal, Ahmad
Advisors / Reviewers: Seiler, Roger
DOI: 10.21256/zhaw-26497
Extent: 82
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Das Influencer Marketing konnte sich in den vergangenen Jahren als ein effektives Marketinginstrument erweisen. Die Wichtigkeit und Popularität dieses Trends steigen rasant. Daher setzten sich Unternehmen sowie Influencer häufiger mit diesem Thema auseinander. Für Unternehmen stellt das Influencer Marketing einerseits einen Mehrwert und andererseits ein Fragzeichen dar. Zahlreiche Studien berichten über den Nutzen des Influencer Marketings. Weitere zeigen die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die einem Unternehmen bei der Durchführung einer Influencer Marketing Kampagne begegnen: Die passenden Influencer zu finden und die Qualitäts- sowie Erfolgsmessung einer Kampagne gehören zu den zwei häufigsten Herausforderungen aus Unternehmenssicht. Deshalb untersucht die vorliegende Bachelorarbeit wie und ob die IT-Technologien und KI-Algorithmen ein Unternehmen bei den genannten zwei Herausforderungen (das Finden von passenden Influencer und die Erfolgsmessung einer Influencer Marketing Kampagne) unterstützen können. Beziehungsweise wird in dieser Arbeit der Stand der Automatisierung und die Automatisierungspotenziale im Prozess des Influencer Marketings untersucht. Auf Basis einer umfassenden Literaturrecherche werden Begriffe und Definitionen aus dem Influencer Marketing und der IT erklärt. Zudem werden Modelle analysiert und verwendet, um eine theoretische Grundlage zu ermöglichen. Darauf basierend werden Experten nach ihrem Wissen in diesem Bereich gefragt. Dies wird mithilfe der leitfadengestützten Experteninterviews realisiert. Die interviewten Personen (insgesamt sieben Personen) wurden anhand eines halbstrukturierten Interviewleitfadens nach ihren Erfahrungen und ihrem Wissen gefragt. Die daraus resultierenden Daten werden mithilfe einer strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Für die Auswertung und Interpretation der Aussagen der Interviewte Personen wird ein Kodierleitfaden eingesetzt. Durch die Interviews konnte festgestellt werden, dass Unternehmen positive sowie negative Erfahrungen mit Influencer hatten, häufiger jedoch sind die positiven Erfahrungen. Die interviewten Personen besitzen zudem keinen Leitfaden für die Durchführung einer Influencer Marketing Kampagne und stützen sich oftmals auf andere Mitarbeitende, Vorgesetzte oder eine externe Beratung. Die meisten interviewten Personen nutzen eine Kombination von Influencer Marketing Tools und manueller Arbeit. Bei keiner der interviewten Personen konnte der Prozess des Influencer Marketings erfolgreich automatisiert werden. Die interviewten Personen zeigten, dass das Influencer Marketing sowie die Influencer Marketing Tools eine wesentliche Rolle spielen. Durch die Interviews konnten Herausforderungen (wie fehlendes Knowhow, das Verstehen von Humor und Instagram und deren Schnittstelle) und Automatisierungspotenziale für das Matchmaking, die Erfolgsmessung und die das Finden der passenden Influencer erkannt werden. Basierend auf den Herausforderungen konnten gewisse interviewte Personen eine Gegenposition zur Automatisierung bilden. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit in Anlehnung an die AI Marketing Matrix nach Gentsch die KI Influencer Marketing Matrix entworfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26497
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Al_Shaal_Ahmad_BSc_WI.pdf6.02 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Al Shaal, A. (2022). Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26497
Al Shaal, A. (2022) Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26497.
A. Al Shaal, “Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26497.
AL SHAAL, Ahmad, 2022. Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Al Shaal, Ahmad. 2022. “Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26497.
Al Shaal, Ahmad. Algorithmisches Influencer Marketing : inwiefern kann der Prozess des Influencer Marketings automatisiert werden? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26497.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.