Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Publication type: Book
Type of review: Editorial review
Title: Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz
Authors: Koch, Carmen
DOI: 10.21256/zhaw-1679
Extent: 356
Issue Date: 2012
Series: Kommunikationswissenschaft
Publisher / Ed. Institution: UVK
Publisher / Ed. Institution: Konstanz
ISBN: 978-3-86764-342-9
Language: German
Subjects: Religion; Medien; Inhaltsanalyse
Subject (DDC): 200: Religion
302: Social interaction
305: Groups (age, origine, gender, income)
Abstract: Für viele Menschen sind Medien die einzigen Zugänge zu verschiedenen Religionen. Medien wirken also entscheidend mit, welche Bilder von diesen in der Gesellschaft vorherrschen. Die vorliegende Studie untersucht mit einer breit angelegten quantitativen Inhaltsanalyse, wie die Medien in der Schweiz das Thema Religion behandeln. Vor dem Hintergrund der Stereotypenforschung analysiert sie die Berichterstattung über Religionsgemeinschaften in Presse, Radio und Fernsehen, welche Perspektiven eingenommen werden und wer die Akteure sind. Dabei werden auch die Nachrichtenwerttheorie, der Framingansatz und die Narrationsforschung empirisch angewendet. Deutlich wird in der Analyse, dass sich die Ausrichtung der Berichterstattung insbesondere von christlichen zu nicht-christlichen Religionen unterscheidet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2751
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2012_Koch_Religionen in den Medien_UVK-Verlagsgesellschaft.pdf4.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Koch, C. (2012). Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Koch, C. (2012) Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
C. Koch, Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1679.
KOCH, Carmen, 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. ISBN 978-3-86764-342-9
Koch, Carmen. 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
Koch, Carmen. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.