Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3998
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrändli, Barbara-
dc.contributor.authorHunziker Heeb, Andrea-
dc.contributor.authorEhrensberger-Dow, Maureen-
dc.date.accessioned2018-02-27T14:55:29Z-
dc.date.available2018-02-27T14:55:29Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-11-049660-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3250-
dc.description.abstractEine Fachhochschule wie die ZHAW ist verpflichtet, es ihren Studierenden zu ermöglichen, auch praxisnahes Wissen zu erwerben. Doch was heisst Praxisnähe im Fall der Übersetzerausbildung? Die Ansichten darüber widerspiegeln sich in der neueren Entwicklung der Übersetzungswissenschaft: Auf die blosse Textorientierung folgte eine vermehrte Auseinandersetzung mit dem Übersetzungsprozess - ob definiert als kognitive Prozesse oder als involvierte Arbeitsabläufe - bis hin zum Berufsalltag. Dieses neue Verständnis von Praxisnähe wird mit Beispielen aus dem früheren und heutigen Fachübersetzungsunterricht sowie einem Ausblick auf neue Lernformen erläutert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofDoing applied linguistics : enabling transdisciplinary communicationde_CH
dc.relation.ispartofseriesDe Gruyter Collectionde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectÜbersetzende_CH
dc.subjectPraxisde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc418.02: Translationswissenschaftde_CH
dc.titleWie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3998-
dc.identifier.doi10.1515/9783110496604-007de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end59de_CH
zhaw.pages.start52de_CH
zhaw.parentwork.editorPerrin, Daniel-
zhaw.parentwork.editorKleinberger, Ulla-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number1de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedÜbersetzungswissenschaftde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Show simple item record
Brändli, B., Hunziker Heeb, A., & Ehrensberger-Dow, M. (2017). Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung? In D. Perrin & U. Kleinberger (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 52–59). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3998
Brändli, B., Hunziker Heeb, A. and Ehrensberger-Dow, M. (2017) ‘Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?’, in D. Perrin and U. Kleinberger (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 52–59. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3998.
B. Brändli, A. Hunziker Heeb, and M. Ehrensberger-Dow, “Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, D. Perrin and U. Kleinberger, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 52–59. doi: 10.21256/zhaw-3998.
BRÄNDLI, Barbara, Andrea HUNZIKER HEEB und Maureen EHRENSBERGER-DOW, 2017. Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung? In: Daniel PERRIN und Ulla KLEINBERGER (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 52–59. ISBN 978-3-11-049660-4
Brändli, Barbara, Andrea Hunziker Heeb, and Maureen Ehrensberger-Dow. 2017. “Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Daniel Perrin and Ulla Kleinberger, 52–59. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3998.
Brändli, Barbara, et al. “Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung?” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Daniel Perrin and Ulla Kleinberger, De Gruyter, 2017, pp. 52–59, https://doi.org/10.21256/zhaw-3998.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.