Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten
Authors: Benecke, Cord
Juen, Florian
Unterhofer, Kathrin
Bock, Astrid
von Wyl, Agnes
Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Published in: Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S
Editors of the parent work: Warrlich, Christian
Reinke, Ellen
Page(s): 223
Pages to: 253
Issue Date: 2007
Series: Edition psychosozial
Publisher / Ed. Institution: Psychosozial-Verlag
Publisher / Ed. Institution: Giessen
ISBN: 978-3-89806-568-9
Language: German
Subjects: Aufmerksamkeitsstoerung mit Hyperaktivitaet; Psychodiagnostik; Aetiologie; Psychopathologie; Bindungsverhalten
Subject (DDC): 616.8: Neurology, diseases of nervous system
618.92: Pediatrics
Abstract: Das Problem der Hyperaktivität bei Kindern im Kindergartenalter wird erörtert. Nach einer Darstellung der diagnostischen Kriterien für ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), vorliegender Befunde zur Komorbidität sowie der diskutierten ätiologischen Modelle wird das Konzept der psychischen Struktur, das mit ADHS in Verbindung gebracht wird, erläutert. Hintergrund sind bisher vorliegende Befunde, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es sich bei ADHS möglicherweise um eine eher unspezifische frühe strukturelle Störung, um eine Störung der Affektregulation handelt. Daran anschliessend werden ausgewählte Ergebnisse von zwei eigenen Studien zur Hyperaktivität bei Kindergartenkindern (Studie 1) und Erwachsenen (Studie 2) vorgestellt, die ebenfalls nahe legen, ADHS als eine gravierende strukturelle psychische Störung, insbesondere eine Störung der Emotionsregulation, aber auch der Beziehungsgestaltung, zu betrachten. Es wird dafür plädiert, Kindern möglichst früh und intensiv Präventionsprogramme anzubieten, die auf eine Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotionsregulation zugeschnitten sind. (R.N. - ZPID)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4083
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Benecke, C., Juen, F., Unterhofer, K., Bock, A., von Wyl, A., Schick, A., & Cierpka, M. (2007). Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In C. Warrlich & E. Reinke (eds.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S (pp. 223–253). Psychosozial-Verlag.
Benecke, C. et al. (2007) ‘Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten’, in C. Warrlich and E. Reinke (eds) Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag, pp. 223–253.
C. Benecke et al., “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten,” in Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, C. Warrlich and E. Reinke, Eds. Giessen: Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–253.
BENECKE, Cord, Florian JUEN, Kathrin UNTERHOFER, Astrid BOCK, Agnes VON WYL, Andreas SCHICK und Manfred CIERPKA, 2007. Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In: Christian WARRLICH und Ellen REINKE (Hrsg.), Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. Giessen: Psychosozial-Verlag. S. 223–253. ISBN 978-3-89806-568-9
Benecke, Cord, Florian Juen, Kathrin Unterhofer, Astrid Bock, Agnes von Wyl, Andreas Schick, and Manfred Cierpka. 2007. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” In Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, 223–53. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Benecke, Cord, et al. “Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten.” Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S, edited by Christian Warrlich and Ellen Reinke, Psychosozial-Verlag, 2007, pp. 223–53.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.