Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJuen, Florian-
dc.contributor.authorBenecke, Cord-
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.contributor.authorSchick, Andreas-
dc.contributor.authorCierpka, Manfred-
dc.date.accessioned2018-03-21T07:58:47Z-
dc.date.available2018-03-21T07:58:47Z-
dc.date.issued2005-
dc.identifier.issn0032-7034de_CH
dc.identifier.issn2196-8225de_CH
dc.identifier.otherhttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2800de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4099-
dc.description.abstractPsychische Auffälligkeiten in Form von problematischem Verhalten und emotionalen Problemen werden mit inneren Repräsentanzen und Merkmalen der psychischen Struktur in Zusammenhang gesehen. Im Unterschied zu Erwachsenen liegen für Kinder bisher kaum diesbezügliche empirische Untersuchungen vor. Anhand von Spielinterviews (MacArthur Story Stem Battery) wurden Inhaltsthemen (als indirekte Widerspiegelung von Repräsentanzen), Strukturindikatoren sowie Prozessmerkmale von 73 Kindergartenkindern erhoben und mit Verhaltenseinschätzungen der Eltern und Erzieherinnen in Zusammenhang gebracht. Es zeigte sich eine Vielzahl von Zusammenhängen, insbesondere zwischen Strukturindikatoren und Prozessmerkmalen einerseits und Verhaltenseinschätzungen andererseits. Die Ergebnisse werden inhaltlich und unter methodenkritischen Gesichtspunkten diskutiert. Mental health problems in terms of deviant behaviour and emotional problems are assumed in context with mental representations and indicators of internal psychic structure. In distinction to adults there is little empirical research concerning this matter. On the basis of Childrens’ Play Narratives (MacArthur Story Stem Battery) we collected data about content-themes, structural indicators and process criteria of 73 preschool children and implicated these information with behaviour ratings of parents and kindergarden teachers. Many correlations were found particularly with structural indicators, process criteria and behaviour ratings. The results are discussed both with respect to content and methodical aspects.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVandenhoeck & Ruprechtde_CH
dc.relation.ispartofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatriede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPsychische Strukturde_CH
dc.subjectRepräsentationende_CH
dc.subjectKindliches Problemverhaltende_CH
dc.subjectMacArthur Story Stem Batteryde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleRepräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalterde_CH
dc.title.alternativeMental representation, psychic structure, and behaviour problems in preschool childrende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end209de_CH
zhaw.pages.start191de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume54de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.