Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4303
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.contributor.authorWillemse, Isabel-
dc.contributor.authorGenner, Sarah-
dc.contributor.authorSuter, Lilian-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2018-03-27T13:56:52Z-
dc.date.available2018-03-27T13:56:52Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4287-
dc.descriptionErgebnisbericht zur JAMES-Studie 2016de_CH
dc.description.abstractSeit 2010 liefert die JAMES-Studie repräsentative Zahlen zur Mediennutzung von Jugendlichen in der Schweiz. JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz. Die Studie wird von der ZHAW im Zweijahresrhythmus durchgeführt. 2016 wurden rund 1100 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz in Schulen schriftlich befragt. Während der Hauptfokus auf der Mediennutzung liegt, werden auch andere, nonmediale Freizeitaktivitäten abgefragt. Neben Analysen über die Gesamtstichprobe hinweg werden auch Unterschiede in Bezug auf soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau oder den sozioökonomischen Status ausgewertet. Die JAMES-Studie beleuchtet Chancen und Risiken der Mediennutzung und liefert wissenschaftlich verlässliche Daten für Behörden, Fachpersonen und Interessierte, die sich mit Jugend und Medien beschäftigen. Im Zeitvergleich bleiben die nonmedialen Freizeitaktivitäten der Schweizer Jugendlichen stabil. Inzwischen besitzen 2016 99 % der Jugendlichen in der Schweiz ein Mobiltelefon, nahezu ausschliesslich ein Smartphone. Deutlich angestiegen ist auch der Tablet-Besitz: Inzwischen verfügen knapp 40 % der Jugendlichen über ihr eigenes Tablet. Am häufigsten nutzen Jugendliche das Multifunktionsgerät Smartphone zur Kommunikation über Messenger-Apps, als Uhr und als Musikplayer. Die beliebtesten Smartphone-Apps sind WhatsApp, Instagram, Snapchat, YouTube und Facebook. Facebook hat deutlich an Popularität eingebüsst und wurde auch bei den beliebtesten Sozialen Netzwerken erstmals von Instagram und Snapchat eingeholt. Mit grossem Abstand die Lieblingswebsite der Jugendlichen ist und bleibt youtube.com. Zum ersten Mal seit 2010 hat die selbsteingeschätzte Internetnutzungszeit zugenommen: Unter der Woche sind Jugendliche pro Tag durchschnittlich 2 Std. 30 Min. online und am Wochenende 3 Std. 40 Min. Bei Computer-/Videospielen zeigt sich weiterhin die grösste Geschlechterdifferenz: Die grosse Mehrheit der Jungen, aber nur eine Minderheit der Mädchen spielen regelmässig Videogames. Jungen rezipieren pornografische Inhalte und mediale Gewaltdarstellungen auf Handy oder Computer signifikant häufiger als Mädchen.de_CH
dc.format.extent75de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMediennutzungde_CH
dc.subjectMediende_CH
dc.subjectJugendde_CH
dc.subjectMedienkompetenzde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleJAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweizde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4303-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.funding.zhawJAMES-Studiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_JAMES_Jugend_Aktivitäten_Medien_Erhebung_Schweiz_Ergebnisbericht_2016.pdf3.33 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Waller, G., Willemse, I., Genner, S., Suter, L., & Süss, D. (2016). JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4303
Waller, G. et al. (2016) JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4303.
G. Waller, I. Willemse, S. Genner, L. Suter, and D. Süss, “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-4303.
WALLER, Gregor, Isabel WILLEMSE, Sarah GENNER, Lilian SUTER und Daniel SÜSS, 2016. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Waller, Gregor, Isabel Willemse, Sarah Genner, Lilian Suter, and Daniel Süss. 2016. “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4303.
Waller, Gregor, et al. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-4303.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.