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dc.contributor.authorWillemse, Isabel-
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.contributor.authorGenner, Sarah-
dc.contributor.authorHuber, Anna-Lena-
dc.date.accessioned2018-03-27T14:03:09Z-
dc.date.available2018-03-27T14:03:09Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4291-
dc.descriptionErgebnisbericht zur JAMES-Studie 2012de_CH
dc.description.abstractDie JAMES-Studie 2012 zeigt das Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen auf und bietet eine empirische Grundlage für zahlreiche Fachbereiche wie die Psychologie, die Pädagogik und die Politik. Durch den Vergleich mit der erstmaligen JAMES-Studie aus dem Jahr 2010 (Willemse, Waller, & Süss, 2010) lassen sich Tendenzen zu Entwicklungen in der jugendlichen Mediennutzung ermitteln – wenn auch noch keine Trends. Dies wird nach der dritten Erhebung im Jahr 2014 möglich sein. Befragt wurden insgesamt 1‘177 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, welche im Klassenverband einen schriftlichen Fragebogen ausfüllten. Die für die Schweizer Jugendlichen repräsentative Stichprobe ermöglicht es, Vergleiche zwischen soziodemografischen Subgruppen anzustellen. Diese sind: Altersgruppe, Geschlecht, Sprachregion (Deutschschweiz, Romandie und Tessin) und Urbanitätsgrad des Wohnortes sowie Bildungsniveau (Schultyp), sozioökonomischer Status und die Herkunft (Schweizer oder Migrationshintergrund). Die Freizeit ohne Medien wurde genauso erfragt wie diverse Bereiche der Mediennutzung. Als Ergänzung zur letzten Erhebung wurde der Fokus vermehrt auch auf den Inhalt gelegt. So gaben die Jugendlichen Auskunft über ihre Lieblingsfilme, -bücher, -apps etc. Dadurch lässt sich erkennen, dass die Bandbreite der Mediennutzungspräferenzen sehr gross ist. Der Smartphone-Boom hat die Handynutzung seit der JAMES-Studie 2010 (Willemse, et al., 2010) stark beeinflusst, insbesondere durch den ständigen Internetzugang. Dennoch wird das Internet durchschnittlich nicht länger genutzt als vor zwei Jahren und problematische Erfahrungen mit Medien, wie Cyberbullying, haben nicht zugenommen. Jugendliche achten in sozialen Netzwerken besser als vor zwei Jahren auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Beim Musikhören, bei der Internetnutzung, beim Fernsehen und Telefonieren / SMS-Nutzen werden oft verschiedene Medien und Bildschirme gleichzeitig genutzt. Das „Medien-Multitasking“ ist unter Jugendlichen weit verbreitet.de_CH
dc.format.extent60de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMediende_CH
dc.subjectJugendde_CH
dc.subjectMedienkompetenzde_CH
dc.subjectJames-Studiede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleJAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweizde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4307-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.funding.zhawJAMES-Studiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Willemse, I., Waller, G., Süss, D., Genner, S., & Huber, A.-L. (2012). JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
Willemse, I. et al. (2012) JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.
I. Willemse, G. Waller, D. Süss, S. Genner, and A.-L. Huber, “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-4307.
WILLEMSE, Isabel, Gregor WALLER, Daniel SÜSS, Sarah GENNER und Anna-Lena HUBER, 2012. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willemse, Isabel, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, and Anna-Lena Huber. 2012. “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.
Willemse, Isabel, et al. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.


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