Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang
Authors: Willemse, Isabel
Waller, Gregor
Süss, Daniel
DOI: 10.21256/zhaw-4313
Extent: 37
Issue Date: 2011
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Medienkompetenz; Mediennutzung; Mediennutzungstypen; Typologie; James-Studie; James-Focus; Psychosoziale Entwicklung
Subject (DDC): 158: Applied psychology
302: Social interaction
305: Groups (age, origine, gender, income)
Abstract: Jugendliche gehen auf sehr unterschiedliche Weise mit den Medien um. Die Generationsbezeichnungen «Digital Natives», «Facebook-Generation» oder «Gamer-Generation» suggerieren, dass ein einheitlicher Trend zu einem von digitalen Medien dominierten Alltag unter den Heranwachsenden herrsche. Der folgende Bericht ermöglicht einen differenzierteren Blick auf das, was im ersten Moment homogen erscheint. Auf der Grundlage der Daten aus der JAMES-Studie 2010 (Willemse, et al., 2010) werden verschiedene Freizeit- und Mediennutzungstypen herausgearbeitet. Die aktuell ermittelten Nutzungstypen werden mit Befunden aus anderen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland verglichen. Weiter werden Themenfelder wie das Medienwissen und der kreative Umgang mit Medien näher beleuchtet. Bereits behandelte Bereiche wie Social Networks, Cyberbullying und die Handynutzung werden aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Dabei wird aufgezeigt, bei welchen Gruppen Hinweise auf einen entwicklungsgefährdenen oder sozial unverträglichen Medienumgang bestehen und damit besondere Anstrengungen für Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz notwendig sind. Dabei spielt nicht nur das Erkennen von Gefährdungsmustern eine Rolle. Ebenso wichtig ist das Verständnis von Konstellationen, die positive Impulse für die Entwicklung von Jugendlichen bieten.
Further description: Forschungsschwerpunkt Psychosoziale Entwicklung und Medien
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4329
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Published as part of the ZHAW project: JAMES-Studie
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Show full item record
Willemse, I., Waller, G., & Süss, D. (2011). JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Willemse, I., Waller, G. and Süss, D. (2011) JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
I. Willemse, G. Waller, and D. Süss, “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-4313.
WILLEMSE, Isabel, Gregor WALLER und Daniel SÜSS, 2011. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willemse, Isabel, Gregor Waller, and Daniel Süss. 2011. “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
Willemse, Isabel, et al. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.