Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Willemse, Isabel | - |
dc.contributor.author | Waller, Gregor | - |
dc.contributor.author | Süss, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2018-03-28T07:03:03Z | - |
dc.date.available | 2018-03-28T07:03:03Z | - |
dc.date.issued | 2011 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4329 | - |
dc.description | Forschungsschwerpunkt Psychosoziale Entwicklung und Medien | de_CH |
dc.description.abstract | Jugendliche gehen auf sehr unterschiedliche Weise mit den Medien um. Die Generationsbezeichnungen «Digital Natives», «Facebook-Generation» oder «Gamer-Generation» suggerieren, dass ein einheitlicher Trend zu einem von digitalen Medien dominierten Alltag unter den Heranwachsenden herrsche. Der folgende Bericht ermöglicht einen differenzierteren Blick auf das, was im ersten Moment homogen erscheint. Auf der Grundlage der Daten aus der JAMES-Studie 2010 (Willemse, et al., 2010) werden verschiedene Freizeit- und Mediennutzungstypen herausgearbeitet. Die aktuell ermittelten Nutzungstypen werden mit Befunden aus anderen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland verglichen. Weiter werden Themenfelder wie das Medienwissen und der kreative Umgang mit Medien näher beleuchtet. Bereits behandelte Bereiche wie Social Networks, Cyberbullying und die Handynutzung werden aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Dabei wird aufgezeigt, bei welchen Gruppen Hinweise auf einen entwicklungsgefährdenen oder sozial unverträglichen Medienumgang bestehen und damit besondere Anstrengungen für Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz notwendig sind. Dabei spielt nicht nur das Erkennen von Gefährdungsmustern eine Rolle. Ebenso wichtig ist das Verständnis von Konstellationen, die positive Impulse für die Entwicklung von Jugendlichen bieten. | de_CH |
dc.format.extent | 37 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Medienkompetenz | de_CH |
dc.subject | Mediennutzung | de_CH |
dc.subject | Mediennutzungstypen | de_CH |
dc.subject | Typologie | de_CH |
dc.subject | James-Studie | de_CH |
dc.subject | James-Focus | de_CH |
dc.subject | Psychosoziale Entwicklung | de_CH |
dc.subject.ddc | 158: Angewandte Psychologie | de_CH |
dc.subject.ddc | 302: Soziale Interaktion | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.title | JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang | de_CH |
dc.type | Working Paper – Gutachten – Studie | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-4313 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienpsychologie | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | JAMES-Studie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2011_JAMESfocus_2011_Mediennutzungstypen_ bei_Schweizer_Jugendlichen_zwischen_Risikoverhalten_und_positivem_Umgang.pdf | 747.05 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Willemse, I., Waller, G., & Süss, D. (2011). JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Willemse, I., Waller, G. and Süss, D. (2011) JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
I. Willemse, G. Waller, and D. Süss, “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-4313.
WILLEMSE, Isabel, Gregor WALLER und Daniel SÜSS, 2011. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willemse, Isabel, Gregor Waller, and Daniel Süss. 2011. “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
Willemse, Isabel, et al. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.