Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWillemse, Isabel-
dc.contributor.authorWaller, Gregor-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2018-03-28T07:03:03Z-
dc.date.available2018-03-28T07:03:03Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4329-
dc.descriptionForschungsschwerpunkt Psychosoziale Entwicklung und Mediende_CH
dc.description.abstractJugendliche gehen auf sehr unterschiedliche Weise mit den Medien um. Die Generationsbezeichnungen «Digital Natives», «Facebook-Generation» oder «Gamer-Generation» suggerieren, dass ein einheitlicher Trend zu einem von digitalen Medien dominierten Alltag unter den Heranwachsenden herrsche. Der folgende Bericht ermöglicht einen differenzierteren Blick auf das, was im ersten Moment homogen erscheint. Auf der Grundlage der Daten aus der JAMES-Studie 2010 (Willemse, et al., 2010) werden verschiedene Freizeit- und Mediennutzungstypen herausgearbeitet. Die aktuell ermittelten Nutzungstypen werden mit Befunden aus anderen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland verglichen. Weiter werden Themenfelder wie das Medienwissen und der kreative Umgang mit Medien näher beleuchtet. Bereits behandelte Bereiche wie Social Networks, Cyberbullying und die Handynutzung werden aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Dabei wird aufgezeigt, bei welchen Gruppen Hinweise auf einen entwicklungsgefährdenen oder sozial unverträglichen Medienumgang bestehen und damit besondere Anstrengungen für Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz notwendig sind. Dabei spielt nicht nur das Erkennen von Gefährdungsmustern eine Rolle. Ebenso wichtig ist das Verständnis von Konstellationen, die positive Impulse für die Entwicklung von Jugendlichen bieten.de_CH
dc.format.extent37de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMedienkompetenzde_CH
dc.subjectMediennutzungde_CH
dc.subjectMediennutzungstypende_CH
dc.subjectTypologiede_CH
dc.subjectJames-Studiede_CH
dc.subjectJames-Focusde_CH
dc.subjectPsychosoziale Entwicklungde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleJAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgangde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4313-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.funding.zhawJAMES-Studiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Show simple item record
Willemse, I., Waller, G., & Süss, D. (2011). JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
Willemse, I., Waller, G. and Süss, D. (2011) JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
I. Willemse, G. Waller, and D. Süss, “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-4313.
WILLEMSE, Isabel, Gregor WALLER und Daniel SÜSS, 2011. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willemse, Isabel, Gregor Waller, and Daniel Süss. 2011. “JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.
Willemse, Isabel, et al. JAMESfocus 2011 : Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-4313.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.