Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur |
Authors: | Meidert, Ursula Treusch, Yvonne Becker, Heidrun Karin |
Published in: | Ergoscience |
Volume(Issue): | 8 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 101 |
Pages to: | 109 |
Issue Date: | 2013 |
Publisher / Ed. Institution: | Schulz-Kirchner |
Publisher / Ed. Institution: | Idstein |
ISSN: | 1861-6348 1861-6356 |
Language: | German |
Subjects: | Verbleib im Beruf; Passung Studium und Beruf; Ergotherapie; Absolventenbefragung |
Subject (DDC): | 378: Higher education 615.8515: Occupational therapy |
Abstract: | Hintergrund: Die Akademisierung der Gesundheitsberufe wurde in der Schweiz im Jahr 2006 umgesetzt. Ergotherapie kann seitdem nur als Bachelorstudium an Fachhochschulen studiert werden. Im Jahr 2009 erlangten die ersten Absolventen am Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ihren Bachelorabschluss. 18 Monate nach Studienabschluss wurden alle Absolventen befragt. Zielsetzung: Um die Qualität des Studienganges zu sichern, wurden die Passung zwischen Beruf und Studium, Einstieg und Verbleib im Beruf sowie Arbeits- und Studienzufriedenheit erhoben. Methode: Die Absolventen wurden per Online-Fragebogen befragt. Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 62%. Allen Befragten ist der Berufseinstieg 18 Monate nach Abschluss des Studiums geglückt. Ihre Zufriedenheit mit dem Beruf ist hoch, der Verbleib im Beruf liegt bei 98%. Die Praxisanforderungen, die den direkten Klienten-Kontakt betreffen, werden stärker gefordert, als sie im Studium erlernt werden konnten. Theoriebezogene Kompetenzen werden als im Berufsalltag wenig gefordert bewertet. Schlussfolgerungen: Die Befragung der ersten Absolventen zeigte positive Ergebnisse: Alle haben den Berufseinstieg gefunden. Die überwiegende Mehrheit ist motiviert zu einer weiteren Laufbahn in der Ergotherapie. Kompetenzen im Hinblick auf den Umgang mit Klienten können im Curriculum noch verbessert werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4333 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Occupational Therapy (IER) |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
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Meidert, U., Treusch, Y., & Becker, H. K. (2013). Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur. Ergoscience, 8(3), 101–109.
Meidert, U., Treusch, Y. and Becker, H.K. (2013) ‘Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur’, Ergoscience, 8(3), pp. 101–109.
U. Meidert, Y. Treusch, and H. K. Becker, “Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur,” Ergoscience, vol. 8, no. 3, pp. 101–109, 2013.
MEIDERT, Ursula, Yvonne TREUSCH und Heidrun Karin BECKER, 2013. Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur. Ergoscience. 2013. Bd. 8, Nr. 3, S. 101–109
Meidert, Ursula, Yvonne Treusch, and Heidrun Karin Becker. 2013. “Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur.” Ergoscience 8 (3): 101–9.
Meidert, Ursula, et al. “Befragung der ersten Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie an der Zürcher Fachhochschule Winterthur.” Ergoscience, vol. 8, no. 3, 2013, pp. 101–9.
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