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dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.contributor.authorKadrie, Selmani-
dc.contributor.authorSchuler, Patricia-
dc.contributor.authorKappler, Christa-
dc.date.accessioned2018-03-28T08:01:51Z-
dc.date.available2018-03-28T08:01:51Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4339-
dc.description.abstractDas Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Schweizer Schulen ist gemäss der letzten PISA-Studie (OECD 2017) und im Vergleich zu anderen OECD-Ländern hoch eingestuft. Gleichzeitig gilt Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal von Tagesschulen (Brückel et al. 2014). Jedoch wurde dieses Thema bislang kaum empirisch erforscht. Die Stadt Zürich ist die erste Schweizer Gemeinde, die flächendeckend gebundene Tagesschulen eingeführt hat. Hier knüpft der Beitrag an, der im Rahmen der Schweizer Nationalfond Studie „AusTEr“ der Frage nachgeht, wie Heranwachsende dieser Schulen ihr Wohlbefinden kollektiv deuten. Begriffstheoretische Ausgangspunkte bilden die drei Dimensionen ‘self‘, ‘agency‘ und ‘security‘ des Wohlbefindens von Heranwachsenden (Fattore et al. 2012), die mit den Befunden aus einer Tiefenanalyse nach der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1997) von geführten Gruppendiskussionen (Bohnsack 1999) mit den Heranwachsenden diskutiert werden. Erste Befunde aus der Analyse weisen darauf hin, dass die grundsätzlich positive Einstellung der Heranwachsenden im Zuge der Einführung vom Tagesschulbetrieb differenzierter zu betrachten ist. Im Vortrag werden die theoretischen und praxisbezogenen Bedingungen hinter dem gewandelten Ansatz des Wohlbefindens von Kindern in der Bewegung der Ganztagsbildung reflektiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectWohlbefindende_CH
dc.subjectKinder- und Jugendforschungde_CH
dc.subjectTagesschulede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleWohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektivede_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.conference.detailsDGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.zhawWohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildungde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E., Kadrie, S., Schuler, P., & Kappler, C. (2018). Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive. DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Chiapparini, E. et al. (2018) ‘Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive’, in DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
E. Chiapparini, S. Kadrie, P. Schuler, and C. Kappler, “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive,” in DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018, 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, Selmani KADRIE, Patricia SCHULER und Christa KAPPLER, 2018. Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive. In: DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018. Conference presentation. 2018
Chiapparini, Emanuela, Selmani Kadrie, Patricia Schuler, and Christa Kappler. 2018. “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.” Conference presentation. In DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.” DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018, 2018.


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