Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren
Authors: Dorndorf, Ulrich
Kauf, Peter
Ott, Thomas
Published in: Logistics Innovation
Volume(Issue): 2015
Issue: 2
Page(s): 8
Pages to: 11
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: Verein Netzwerk Logistik
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subjects: Demand forecasting
Subject (DDC): 004: Computer science
658.5: Production management
Abstract: Absatzprognosen sind die Basis eines erfolgreichen Supply Chain Managements. Täglich beschäftigen sich Disponenten insbesondere bei Lebensmitteln mit der Frage, welche Faktoren den Absatz beeinflussen, wie sich Produkte z.B. bei Promotionen kannibalisieren oder wie genau das Wetter in den Bedarf hineinspielt. Menschen können nicht an alles denken, was den Absatz beeinflussen könnte, haben dafür aber ein lange antrainiertes Bauchgefühl. Algorithmen können zwar im Prinzip alles berücksichtigen, oft fehlt aber gerade im Handel die nötige Datenbasis. Es braucht daher Entwicklungen, welche die Stärken von Mensche (Intuition) und von Maschinen (Handling der Komplexität) kombinieren.
Further description: Publiziert im Rahmen des KTI Projektes Sales Forecasting
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4388
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Computational Life Sciences (ICLS)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.