Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung
Authors: Steinebach, Christoph
Steinebach, Ursula
Published in: Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Editors of the parent work: Markowetz, Reinhard
Schwab, Jürgen E.
Page(s): 241
Pages to: 254
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: Klinkhardt
Publisher / Ed. Institution: Bad Heilbrunn
ISBN: 978-3-7815-1873-5
978-378-15515-7-2
Language: German
Subjects: Resilienz; Vulnerabilität; Widerstandskraft; Förderung
Subject (DDC): 155: Differential and developmental psychology
303: Social processes
Abstract: Christoph Steinebach und Ursula Steinebach fragen in ihrem Betrag nach den Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung. Kinder, Eltern und Schulen als Verantwortliche und betroffene Beteiligte einer gelingenden Kindheit in ihren individuellen von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägten Lebenslagen werden als Wirkvariablen diskutiert. Andererseits werden gezielt die Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Gruppe, heutige Kindheit erfolgreich mit zu gestalten und den Kindern heute das nötige Beiwerk für ein sinnerfülltes Leben mitzugeben, dargestellt. Schule als prägende Instanz der Kindheit und Jugend steht vor der unumgänglichen Aufgabe die Lebens- und Bildungswelten der Schülerinnen und Schüler aufeinander abzustimmen. Um solch eine hochwertige und nachhaltige Bildung zu befördern, gilt für beide das Gelingen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule als Voraussetzung und Erfolg versprechende Variable.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6015
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Steinebach, C., & Steinebach, U. (2012). Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In R. Markowetz & J. E. Schwab (eds.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 241–254). Klinkhardt.
Steinebach, C. and Steinebach, U. (2012) ‘Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung’, in R. Markowetz and J.E. Schwab (eds) Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 241–254.
C. Steinebach and U. Steinebach, “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung,” in Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, R. Markowetz and J. E. Schwab, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp. 241–254.
STEINEBACH, Christoph und Ursula STEINEBACH, 2012. Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In: Reinhard MARKOWETZ und Jürgen E. SCHWAB (Hrsg.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 241–254. ISBN 978-3-7815-1873-5
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. 2012. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” In Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, 241–54. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, Klinkhardt, 2012, pp. 241–54.


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