Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung |
Authors: | Steinebach, Christoph Steinebach, Ursula |
Published in: | Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Editors of the parent work: | Markowetz, Reinhard Schwab, Jürgen E. |
Page(s): | 241 |
Pages to: | 254 |
Issue Date: | 2012 |
Publisher / Ed. Institution: | Klinkhardt |
Publisher / Ed. Institution: | Bad Heilbrunn |
ISBN: | 978-3-7815-1873-5 978-378-15515-7-2 |
Language: | German |
Subjects: | Resilienz; Vulnerabilität; Widerstandskraft; Förderung |
Subject (DDC): | 155: Differential and developmental psychology 303: Social processes |
Abstract: | Christoph Steinebach und Ursula Steinebach fragen in ihrem Betrag nach den Voraussetzungen für eine positive kindliche Entwicklung. Kinder, Eltern und Schulen als Verantwortliche und betroffene Beteiligte einer gelingenden Kindheit in ihren individuellen von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägten Lebenslagen werden als Wirkvariablen diskutiert. Andererseits werden gezielt die Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Gruppe, heutige Kindheit erfolgreich mit zu gestalten und den Kindern heute das nötige Beiwerk für ein sinnerfülltes Leben mitzugeben, dargestellt. Schule als prägende Instanz der Kindheit und Jugend steht vor der unumgänglichen Aufgabe die Lebens- und Bildungswelten der Schülerinnen und Schüler aufeinander abzustimmen. Um solch eine hochwertige und nachhaltige Bildung zu befördern, gilt für beide das Gelingen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule als Voraussetzung und Erfolg versprechende Variable. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6015 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Steinebach, C., & Steinebach, U. (2012). Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In R. Markowetz & J. E. Schwab (eds.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 241–254). Klinkhardt.
Steinebach, C. and Steinebach, U. (2012) ‘Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung’, in R. Markowetz and J.E. Schwab (eds) Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 241–254.
C. Steinebach and U. Steinebach, “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung,” in Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, R. Markowetz and J. E. Schwab, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp. 241–254.
STEINEBACH, Christoph und Ursula STEINEBACH, 2012. Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung. In: Reinhard MARKOWETZ und Jürgen E. SCHWAB (Hrsg.), Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 241–254. ISBN 978-3-7815-1873-5
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. 2012. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” In Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, 241–54. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Steinebach, Christoph, and Ursula Steinebach. “Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln : Perspektiven der Resilienzförderung.” Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule : Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, edited by Reinhard Markowetz and Jürgen E. Schwab, Klinkhardt, 2012, pp. 241–54.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.