Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
Authors: Chiapparini, Emanuela
Stohler, Renate
Bussmann, Esther
DOI: 10.21256/zhaw-3711
Published in: Soziale Arbeit im Kontext Schule
Editors of the parent work: Chiapparini, Emanuela
Stohler, Renate
Bussmann, Esther
Page(s): 3
Pages to: 14
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Barbara Budrich
Publisher / Ed. Institution: Opladen
ISBN: 978-3-86388-774-2
Language: German
Subjects: Soziale Arbeit; Schule; Schulsozialarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Tagesschule; Familienklassenzimmer; Kleingruppenschule; Kooperation; Hort; Ausserschulische Bildung; Freizeit; Profession; Französische Schweiz; Forschung; Praxis; Schulleitung; Angebot; Handlungsfelder; Professionalität; Gefährdungsmeldung; Lehrkraft; Sozialpädagogik; Sozialer Raum
Subject (DDC): 361: Social work and welfare
370: Education
Abstract: Die Soziale Arbeit wirkt in vielfältigen Handlungsfeldern und mit unterschiedlichen Angeboten im Kontext Schule. Vorliegender Beitrag führt in den neuen Sammelband «Soziale Arbeit im Kontext Schule» von Emanuela Chiapparini, Renate Stohler und Esther Bussmann ein. Zuerst werden gesellschaftliche Forderungen und Angebote der Sozialen Arbeit im Kontext Schule skizziert. Anschliessend wird die Relevanz des Sammelbandes anhand einer Kurzvorstellung der vierzehn Beiträge festgehalten. In diesen werden konkrete Angebote und verschiedene Entwicklungen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz aus den Perspektiven von Praxis und Forschung dargelegt und diskutiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6311
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung
BixAn.ch wirkt!
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Chiapparini, Stohler, Bussmann 2018 Einleitung.pdf206.89 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.