Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Stockinger, Kurt | - |
dc.contributor.author | Stadelmann, Thilo | - |
dc.contributor.author | Ruckstuhl, Andreas | - |
dc.date.accessioned | 2018-06-19T12:25:02Z | - |
dc.date.available | 2018-06-19T12:25:02Z | - |
dc.date.issued | 2016 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-11588-3 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-11589-0 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7084 | - |
dc.description.abstract | Data Scientists sind gefragt: Laut Mc Kinsey Global Institute wird es in den nächsten Jahren allein in den USA einen Nachfrageüberschuss an 190.000 Data Scientists geben. Dieser sehr starke Nachfragetrend zeigt sich auch in Europa und im Speziellen in der Schweiz. Doch was verbirgt sich hinter einem Data Scientist und wie kann man sich zum Data Scientist ausbilden lassen? In diesem Kapitel definieren wir die Begriffe Data Science und das zugehörige Berufsbild des Data Scientists. Danach analysieren wir drei typische Use Cases und zeigen auf, wie Data Science zur praktischen Anwendung kommt. Im letzten Teil des Kapitels berichten wir über unsere Erfahrungen aus dem schweizweit ersten Diploma of Advanced Studies (DAS) in Data Science, das an der ZHAW im Herbst 2014 erstmals gestartet ist. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Springer | de_CH |
dc.relation.ispartof | Big Data | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Edition HMD | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Data science | de_CH |
dc.subject | Data warehousing | de_CH |
dc.subject | Machine learning | de_CH |
dc.subject | Angewandte Statistik | de_CH |
dc.subject | Datenanalyse | de_CH |
dc.subject | Weiterbildung | de_CH |
dc.subject | Data science use case | de_CH |
dc.subject.ddc | 005: Computerprogrammierung, Programme und Daten | de_CH |
dc.title | Data Scientist als Beruf | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Informatik (InIT) | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Wiesbaden | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-11589-0_4 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 81 | de_CH |
zhaw.pages.start | 59 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Fasel, Daniel | - |
zhaw.parentwork.editor | Andreas, Meier | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Datalab | de_CH |
zhaw.webfeed | Information Engineering | de_CH |
zhaw.webfeed | Machine Perception and Cognition | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Stockinger, K., Stadelmann, T., & Ruckstuhl, A. (2016). Data Scientist als Beruf. In D. Fasel & M. Andreas (eds.), Big Data (pp. 59–81). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_4
Stockinger, K., Stadelmann, T. and Ruckstuhl, A. (2016) ‘Data Scientist als Beruf’, in D. Fasel and M. Andreas (eds) Big Data. Wiesbaden: Springer, pp. 59–81. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_4.
K. Stockinger, T. Stadelmann, and A. Ruckstuhl, “Data Scientist als Beruf,” in Big Data, D. Fasel and M. Andreas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 59–81. doi: 10.1007/978-3-658-11589-0_4.
STOCKINGER, Kurt, Thilo STADELMANN und Andreas RUCKSTUHL, 2016. Data Scientist als Beruf. In: Daniel FASEL und Meier ANDREAS (Hrsg.), Big Data. Wiesbaden: Springer. S. 59–81. ISBN 978-3-658-11588-3
Stockinger, Kurt, Thilo Stadelmann, and Andreas Ruckstuhl. 2016. “Data Scientist als Beruf.” In Big Data, edited by Daniel Fasel and Meier Andreas, 59–81. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_4.
Stockinger, Kurt, et al. “Data Scientist als Beruf.” Big Data, edited by Daniel Fasel and Meier Andreas, Springer, 2016, pp. 59–81, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11589-0_4.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.