Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-75
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Authors: Hoefele, Joachim
Manchen Spörri, Sylvia
DOI: 10.21256/zhaw-75
Extent: 59
Issue Date: 2008
Series: ISBB Working Papers
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Deutsch als Fremdsprache; Weiterbildung; Evaluation; Sprachandragogik; Andragogy in language teaching; Evaluation; Further education; German as a foreign language
Subject (DDC): 430: German
Abstract: Mit dem Zertifikatslehrgang Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (CAS DaF/DaZ), durchgeführt vom ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wird angehenden oder bereits praktizierenden DaF/DaZ-Lehrpersonen die Möglichkeit zu einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung auf Hochschulstufe angeboten. Der hier vorliegende Forschungsbericht stellt die Ergebnisse der Bedarfsanalyse, das darauf aufbauende Konzept, und erste Ergebnisse der Evaluation nach Abschluss von zwei Durchgängen des Zertifikatslehrgangs dar.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/75
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Published as part of the ZHAW project: Lernprozesse und Lerntransfer in der Weiterbildung
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1234223090.pdf561.92 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hoefele, J., & Manchen Spörri, S. (2008). Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-75
Hoefele, J. and Manchen Spörri, S. (2008) Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-75.
J. Hoefele and S. Manchen Spörri, “Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2008. doi: 10.21256/zhaw-75.
HOEFELE, Joachim und Sylvia MANCHEN SPÖRRI, 2008. Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hoefele, Joachim, and Sylvia Manchen Spörri. 2008. “Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-75.
Hoefele, Joachim, and Sylvia Manchen Spörri. Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2008, https://doi.org/10.21256/zhaw-75.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.