Publication type: Conference paper
Type of review: Not specified
Title: Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung
Authors: Kull, Stefan
Döhnert, Karsten
Brunner, Hans
Proceedings: Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen
Editors of the parent work: Nadig, Linard
Egle, Ulrich
Page(s): 455
Pages to: 486
Conference details: CARF Luzern, Luzern, 6.-8. September 2017
Issue Date: 2017
Series: Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Series volume: 43
Publisher / Ed. Institution: HSLU Hochschule Luzern
Publisher / Ed. Institution: Luzern
ISBN: 978-3-906877-10-5
Language: German
Subject (DDC): 657: Accounting
Abstract: Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie im Kontaktstudium die kollektive Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Studierenden am Beispiel der Geldflussrechnung zielorientiert gefördert werden kann. Der Theorieteil begründet auf Basis der Management Literatur, warum die kollektive Entscheidungs- und Handlungskompetenz eine zentrale Rolle im Management einnimmt. Die Operationalisierung erfolgt anschliessend theoriegestützt im Rahmen der Definition der Kompetenzbegriffe. Die Paradigmen des Lehrens und des Lernens bilden dazu den Rahmen für den konkreten Erwerb der geforderten Kompetenzen. Der praktische Teil zeigt auf, wie die geforderten Kompetenzen in vier Unterrichtssequenzen konkret geschult werden können. Jede Sequenz beginnt mit Lernzielen, so dass Klarheit über das Produkt und den Prozess besteht. Die Umsetzung der Lernziele erfolgt anschliessend jeweils auf Basis einer anspruchsvollen Problemstellung, welche den Ausgangspunkt zur Konstruktion von neuem Strukturwissen bildet. Mögliche Vorgehensweisen bei der Problemlösung werden im Teil „Hochschuldidaktische Reflexion“ im Detail erörtert, so dass die Erkenntnisse induktiv in einem konkreten Unterrichtsmodell generalisiert werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7539
https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Wealth & Asset Management (IWA)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kull, S., Döhnert, K., & Brunner, H. (2017). Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung [Conference paper]. In L. Nadig & U. Egle (eds.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen (pp. 455–486). HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, S., Döhnert, K. and Brunner, H. (2017) ‘Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung’, in L. Nadig and U. Egle (eds) Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen. Luzern: HSLU Hochschule Luzern, pp. 455–486. Available at: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
S. Kull, K. Döhnert, and H. Brunner, “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung,” in Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, 2017, pp. 455–486. [Online]. Available: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
KULL, Stefan, Karsten DÖHNERT und Hans BRUNNER, 2017. Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung. In: Linard NADIG und Ulrich EGLE (Hrsg.), Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen [online]. Conference paper. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. 2017. S. 455–486. ISBN 978-3-906877-10-5. Verfügbar unter: https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch
Kull, Stefan, Karsten Döhnert, and Hans Brunner. 2017. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Conference paper. In Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, 455–86. Luzern: HSLU Hochschule Luzern. https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.
Kull, Stefan, et al. “Methodisch didaktische Überlegungen : am Beispiel der Geldflussrechnung.” Konferenzband CARF Luzern 2017 : Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen, edited by Linard Nadig and Ulrich Egle, HSLU Hochschule Luzern, 2017, pp. 455–86, https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/w/ifz/buecher/carf-2017-konferenzband.pdf?la=de-ch.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.