Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHülshoff, Theo-
dc.contributor.authorNegri, Christoph-
dc.contributor.authorHüther, Gerald-
dc.contributor.authorDohne, Klaus Dieter-
dc.contributor.authorHoffmann, Christoph-
dc.contributor.authorKalt, Mirjam-
dc.date.accessioned2018-07-06T12:48:42Z-
dc.date.available2018-07-06T12:48:42Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.isbn978-3-642-12624-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-12625-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7674-
dc.description.abstractDie Anwendung lernpsychologischer Erkenntnisse und Grundlagen in der Personalentwicklung, wie sie im Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich praktiziert wird, wird beschrieben. Zunächst wird aufgezeigt, dass Lernen als Prozess der Persönlichkeitsentwicklung verstanden werden kann, der im betrieblichen Umfeld in der Lern-, Führungs- und Unternehmenskultur eingebettet ist und unter den Kriterien arbeitsplatzbezogener Anforderungsprofile organisiert werden muss. Dann wird folgenden Fragen nachgegangen: Was wird unter "Lernen" verstanden? Wie lernen Erwachsene? Was braucht ein erwachsenengerechter Unterricht? Was macht guten Unterricht aus? Welche Kriterien für nachhaltiges Erwachsenenlernen gibt es? Was zeichnet gute Ausbilderinnen bzw. Ausbilder aus? Die Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse werden aus neurobiologischer Sicht erörtert. Ausserdem werden, basierend auf einem konstruktivistischen Lernverständnis, Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Lernprozess besprochen. Dabei wird die Bedeutung einer Lerntypenkategorisierung im Kontext einer ganzheitlichen, individuellen Förderung von Selbstlernkompetenz, Metakognition und der Beeinflussung der Lernumgebung fokussiert. Anschliessend werden die Unterschiedlichkeiten im Lernen in Bezug auf Geschlecht und kulturelle Herkunft betrachtet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofAngewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPersonalschulungde_CH
dc.subjectErwachsenenbildungde_CH
dc.subjectLerntheoriede_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectTheoretische Orientierungde_CH
dc.subjectPädagogische Theoriende_CH
dc.subjectGeschlechtsunterschiede beim Menschende_CH
dc.subjectInterkulturelle Unterschiedede_CH
dc.subjectLernen im Erwachsenenalterde_CH
dc.subjectPersonalmanagementde_CH
dc.subjectPersonalauslesede_CH
dc.subjectPersonalausbildungde_CH
dc.subjectLernen und Gedächtnisde_CH
dc.subjectBildungsprogrammede_CH
dc.subjectLehrmethodende_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleLernpsychologiede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-12625-3_3de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end113de_CH
zhaw.pages.start69de_CH
zhaw.parentwork.editorNegri, Christoph-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Kognitionspsychologiede_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hülshoff, T., Negri, C., Hüther, G., Dohne, K. D., Hoffmann, C., & Kalt, M. (2010). Lernpsychologie. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 69–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3
Hülshoff, T. et al. (2010) ‘Lernpsychologie’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 69–113. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.
T. Hülshoff, C. Negri, G. Hüther, K. D. Dohne, C. Hoffmann, and M. Kalt, “Lernpsychologie,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 69–113. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_3.
HÜLSHOFF, Theo, Christoph NEGRI, Gerald HÜTHER, Klaus Dieter DOHNE, Christoph HOFFMANN und Mirjam KALT, 2010. Lernpsychologie. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 69–113. ISBN 978-3-642-12624-6
Hülshoff, Theo, Christoph Negri, Gerald Hüther, Klaus Dieter Dohne, Christoph Hoffmann, and Mirjam Kalt. 2010. “Lernpsychologie.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 69–113. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.
Hülshoff, Theo, et al. “Lernpsychologie.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 69–113, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_3.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.