Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHösli-Leu, Sabrina-
dc.contributor.authorWade-Bohleber, Laura Maria-
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2018-07-18T12:25:31Z-
dc.date.available2018-07-18T12:25:31Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-662-55732-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-55733-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8299-
dc.description.abstractStress ist in entwickelten Ländern einer der bedeutendsten Risikofaktoren für die psychische und physische Gesundheit. Zahlreiche Studien weisen auf Zusammenhänge zwischen arbeitsbedingten Stressoren und dem psychischen Befinden von Arbeitnehmern hin (Steinmann 2005). Gerade junge Arbeitnehmer sind stark von Belastungssituationen am Arbeitsplatz betroffen. Jugendliche und junge Erwachsene, welche in einer Berufsausbildung sind, kristallisieren sich in verschiedenen Studien als vulnerable Gruppe heraus. So zeigte zum Beispiel eine Studie von Strandh et al. (2014), dass sich Jugendliche in einer sensiblen Entwicklungsphase befinden, und deshalb mehr unter Arbeitsstress leiden. Brändle und Müller (2014) betonten, dass eine schlechte Passung bei der Berufswahl negative Auswirkungen auf die Motivation der Jugendlichen hat. In diesem Lebensabschnitt sind viele Veränderungen und Herausforderungen auf der psychologischen, sozialen und kognitiven Ebene zu bewältigen. Dazu kommt bei Auszubildenden die Transition von der Schule ins Berufsleben, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt (Steinmann 2005). Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Stresserleben von Lernenden zu Beginn ihrer Berufsausbildung. In einem Querschnittsdesign wurden 736 Auszubildende aus zwei verschiedenen Jahrgängen befragt. Die Befragung fand im ersten Lehrjahr statt, und die Auszubildenden waren alle in einem Schweizer Betrieb angestellt. In unserer Stichprobe konnte das erhöhte Stresserleben von Auszubildenden nicht bestätigt werden; es zeigte sich jedoch, dass soziale Unterstützung als Schutzfaktor gegenüber Stresserleben bezeichnet werden kann. Auszubildende aus den Balkanländern berichteten von mehr Stress als die übrigen Befragten. Ebenfalls zeigten Auszubildende, die eine Ausbildung mit einem geringeren Anforderungsprofil abschließen, mehr Stress.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofJugendliche im Übergang zwischen Schule und Berufde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleStress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeHeidelbergde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-55733-4_2de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end39de_CH
zhaw.pages.start23de_CH
zhaw.parentwork.editorSabatella, Filomena-
zhaw.parentwork.editorvon Wyl, Agnes-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L. M., & von Wyl, A. (2018). Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In F. Sabatella & A. von Wyl (eds.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf (pp. 23–39). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2
Hösli-Leu, S., Wade-Bohleber, L.M. and von Wyl, A. (2018) ‘Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung’, in F. Sabatella and A. von Wyl (eds) Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer, pp. 23–39. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
S. Hösli-Leu, L. M. Wade-Bohleber, and A. von Wyl, “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung,” in Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, F. Sabatella and A. von Wyl, Eds. Heidelberg: Springer, 2018, pp. 23–39. doi: 10.1007/978-3-662-55733-4_2.
HÖSLI-LEU, Sabrina, Laura Maria WADE-BOHLEBER und Agnes VON WYL, 2018. Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung. In: Filomena SABATELLA und Agnes VON WYL (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Heidelberg: Springer. S. 23–39. ISBN 978-3-662-55732-7
Hösli-Leu, Sabrina, Laura Maria Wade-Bohleber, and Agnes von Wyl. 2018. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” In Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, 23–39. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.
Hösli-Leu, Sabrina, et al. “Stress und soziale Unterstützung im ersten Jahr einer Berufsausbildung.” Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Filomena Sabatella and Agnes von Wyl, Springer, 2018, pp. 23–39, https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_2.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.