Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoefele, Joachim-
dc.contributor.authorKonstantinidou, Triantafyllia Liana-
dc.contributor.authorKruse, Otto-
dc.contributor.authorDieterich, Sebastian-
dc.date.accessioned2018-07-26T14:23:54Z-
dc.date.available2018-07-26T14:23:54Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8615-
dc.description.abstractIm allgemeinbildenden Unterricht an Berufsschulen findet sich ein hoher Anteil an Lernenden mit Migrationshintergrund. Sie werden in der Regel nach Richtlinien und Methoden unterrichtet, die für einsprachige bzw. deutschsprachige Lernende gedacht sind, und von Lehrpersonen, die für den muttersprachlichen Deutschunterricht ausgebildet sind. Im Rahmen des Projekts "Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen - Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache)" wurde ein Konzept der prozessorientierten Schreibdidaktik entwickelt, das Mutter- und Zweitsprachendidaktik, Schreib- und Sprachförderung, miteinander verbindet. Zur Umsetzung und Evaluation des Konzepts fand eine schreib- bzw. sprachdidaktische Intervention mit Pre- und Posttests und eine Follow-up-Erhebung statt. Die Ergebnisse zeigen mittlere Effekte der Intervention auf die Schreibkompetenz. Die Lernenden der Experimentalgruppe verglichen mit der Kontrollgruppe haben sich in ihrer allgemeinen Schreibkompetenz unmittelbar nach der Intervention verbessert. In Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Interventionseffekte lässt sich zwar eine positive, aber keine signifikante Entwicklung der Schreibkompetenz zwischen dem Post- und Follow-up-Test in der Experimentalgruppe feststellen, dennoch unterscheidet sich die Leistung der Experimentalgruppe weiterhin signifikant von der Leistung der Kontrollgruppe im Follow-up-Test. Dabei schneiden Lernende in Ausbildungsberufen mit höherem schulischem Anforderungsniveau im Schreiben durchschnittlich besser ab, während Lernende in Ausbildungsberufen mit tieferem schulischem Anforderungsniveau sich deutlich stärker entwickeln.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherArbeitskreis Deutsch als Fremdsprache in der Schweizde_CH
dc.relation.ispartofRundbrief AkDaFde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSchreibkompetenzde_CH
dc.subjectSchreibdidaktikde_CH
dc.subjectBerufsausbildungde_CH
dc.subjectAusbildungde_CH
dc.subjectZweitsprachendidaktikde_CH
dc.subjectMuttersprachendidaktikde_CH
dc.subject.ddc430: Deutschde_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleFörderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache)de_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end24de_CH
zhaw.pages.start16de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume66de_CH
zhaw.webfeedDeutsch als Fremd-/Zweitsprachede_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., Kruse, O., & Dieterich, S. (2014). Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Rundbrief AkDaF, 66, 16–24.
Hoefele, J. et al. (2014) ‘Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache)’, Rundbrief AkDaF, 66, pp. 16–24.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, O. Kruse, and S. Dieterich, “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache),” Rundbrief AkDaF, vol. 66, pp. 16–24, 2014.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU, Otto KRUSE und Sebastian DIETERICH, 2014. Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Rundbrief AkDaF. 2014. Bd. 66, S. 16–24
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, Otto Kruse, and Sebastian Dieterich. 2014. “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache).” Rundbrief AkDaF 66: 16–24.
Hoefele, Joachim, et al. “Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache).” Rundbrief AkDaF, vol. 66, 2014, pp. 16–24.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.