Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4662
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Claude-
dc.contributor.authorStahl, Michael-
dc.contributor.authorLübcke, Maren-
dc.contributor.authorAlder, Mark-
dc.date.accessioned2018-08-14T14:54:29Z-
dc.date.available2018-08-14T14:54:29Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8969-
dc.description.abstractDie School of Management and Law der ZHAW transformiert derzeit einen ganzen Studiengang in ein flexibilisiertes Lernformat. Die Studienform FLEX sieht vor, dass der Präsenzunterricht vor Ort um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt wird. Damit entsteht ein neuer Lernraum, der das formelle Lernen in informellen Kontexten stärkt. Der vorliegende Bericht beschreibt, wie die Transformation des Studienganges über alle 34 Module vollzogen und wie das Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Kontext gestaltet wird.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectDidaktisches Designde_CH
dc.subjectSeamless Learningde_CH
dc.subjectFlexibles Lernende_CH
dc.subjectCurriculum Designde_CH
dc.subjectBlended Learningde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleFlexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontextende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4662-
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-11-04/07de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end107de_CH
zhaw.pages.start93de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume11de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.zhawFlexibles Lernen Researchde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
971-1-4187-2-10-20160730.pdf344.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller, C., Stahl, M., Lübcke, M., & Alder, M. (2016). Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(5), 93–107. https://doi.org/10.21256/zhaw-4662
Müller, C. et al. (2016) ‘Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(5), pp. 93–107. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.
C. Müller, M. Stahl, M. Lübcke, and M. Alder, “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 5, pp. 93–107, 2016, doi: 10.21256/zhaw-4662.
MÜLLER, Claude, Michael STAHL, Maren LÜBCKE und Mark ALDER, 2016. Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2016. Bd. 11, Nr. 5, S. 93–107. DOI 10.21256/zhaw-4662
Müller, Claude, Michael Stahl, Maren Lübcke, and Mark Alder. 2016. “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (5): 93–107. https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.
Müller, Claude, et al. “Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 5, 2016, pp. 93–107, https://doi.org/10.21256/zhaw-4662.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.