Publication type: Conference poster
Type of review: Editorial review
Title: Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.
Authors: Krieger, Beate
Küng, Cécile
Matter, Brunhilde
Weise, Andrea
Roos, Kim Caroline
Meidert, Ursula
Stamm, Eva
Leonhard, Ramona
Ulrich, Markus
Conference details: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016
Issue Date: Sep-2016
Language: German
Subjects: Curriculumsentwicklung; Perspektivwechsel; Wandel; Integratives Versorgungsnetz
Subject (DDC): 378: Higher education
610: Medicine and health
Abstract: Das Modul „Gesellschaft und Versorgungssysteme der Zukunft“ ist im 6. Semester des Bachelorstudiums Ergotherapie an der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) angesiedelt und thematisiert die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel, integrativen Versorgungsnetzen und Ergotherapie. Didaktische Überlegungen führten zur Neuentwicklung des Planspiels (engl. policy game or serious game) „Telemedizin“, das systemisch Chancen und Risiken des Einbezugs von telemedizinischen Leistungen im Gesundheitswesen thematisiert. Durch ein konsequent umgesetztes Skill Konzept im Studium sind die Studierenden gewöhnt, Rollen adäquat einzunehmen. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden im Planspiel einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen und erfahren, wie sich die voneinander abhängigen Akteure systemisch beeinflussen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9389
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Krieger, B., Küng, C., Matter, B., Weise, A., Roos, K. C., Meidert, U., Stamm, E., Leonhard, R., & Ulrich, M. (2016, September). Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, B. et al. (2016) ‘Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.’, in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
B. Krieger et al., “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, Sep. 2016.
KRIEGER, Beate, Cécile KÜNG, Brunhilde MATTER, Andrea WEISE, Kim Caroline ROOS, Ursula MEIDERT, Eva STAMM, Ramona LEONHARD und Markus ULRICH, 2016. Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016. Conference poster. September 2016
Krieger, Beate, Cécile Küng, Brunhilde Matter, Andrea Weise, Kim Caroline Roos, Ursula Meidert, Eva Stamm, Ramona Leonhard, and Markus Ulrich. 2016. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Conference poster. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, Beate, et al. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, 2016.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.