Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1014
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich
Authors: Plaschnick, Björn
Jans, Armin
DOI: 10.21256/zhaw-1014
Issue Date: May-2015
Series: SML Working Paper
Series volume: 7
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: European Union; Regional Economic Integration; Multivariate Analysis
Subject (DDC): 337: International economics and commerce
Abstract: Mit Hilfe des von König/Ohr (2012, 2013, 2014a) entwickelten EU-Integrationsindexes kann gemessen werden, wie intensiv die einzelnen EU-Länder insgesamt und im Zeitablauf in die Europäische Union integriert sind. Mit einem modifizierten Index aus 19 statt ursprünglich 25 Einzelindikatoren kann auch untersucht werden, wie stark Drittländer wirtschaftlich mit der EU verflochten sind. Hier wird dies erstmals für Norwegen, die Türkei und die USA gezeigt und mit dem Integrationsgrad der Mitglieder der EU-25 und der Schweiz verglichen. Abgesehen von der Schweiz, die insgesamt einen höheren Integrationsgrad als das EU-Mittel aufweist, liegen die Indexwerte für die Drittländer in der Regel deutlich unterhalb des EU-Mittelwerts. Im Jahr 2012 finden sie sich häufig auf den letzten Plätzen aller 28 betrachteten Länder. Während der Integrationsgrad Norwegens 2004-2012 leicht zurückging, nahm er in den drei anderen Nicht-EU-Ländern im gleichen Zeitraum zu, am wenigsten in der Schweiz und am stärksten in der Türkei. Die Clusteranalyse bestätigt, dass die vier betrachteten Nicht-EU-Staaten bezüglich der wirtschaftlichen EU-Integration deutlich weniger homogen als die EU-25-Länder sind, seit 2004 hat sich das für diese Länder ausser der Türkei noch verstärkt.
Further description: Working Paper
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1014
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Labor, Digital and Regional Economics (CLDR)
Appears in collections:Wirtschaftspolitik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
SML-Working-Paper_7.pdf706.63 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Plaschnick, B., & Jans, A. (2015). Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1014
Plaschnick, B. and Jans, A. (2015) Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.
B. Plaschnick and A. Jans, “Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, May 2015. doi: 10.21256/zhaw-1014.
PLASCHNICK, Björn und Armin JANS, 2015. Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Plaschnick, Björn, and Armin Jans. 2015. “Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.
Plaschnick, Björn, and Armin Jans. Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, May 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.