Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorReichmuth-Sprenger, Andrea-
dc.date.accessioned2018-09-06T07:57:11Z-
dc.date.available2018-09-06T07:57:11Z-
dc.date.issued2018-02-28-
dc.identifier.urihttps://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10239-
dc.description.abstractLehr-Lern-Gespräche werden im kaufmännischen Berufsschulunterricht häufig eingesetzt. Gemäss eigener Einschätzung sind die Lehrpersonen mehrheitlich überzeugt, diese Methode lernförderlich einzusetzen. In einer Videostudie zum Gesprächsführungsverhalten im Fach «Wirtschaft und Gesellschaft» erwiesen sich allerdings nur acht Prozent von 461 analysierten Gesprächssequenzen als dialogisch und damit auch als lernförderlich. Dieses Ergebnis stammt aus einer an der Universität Zürich im Rahmen des Leading Houses LINCA verfassten Dissertation. Sie weist auf Handlungsbedarf in der Lehrpersonenbildung hin.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschungde_CH
dc.relation.ispartofSGAB-Newsletterde_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/de_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleUnterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedachtde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-10239-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2018de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2018_Reichmuth-Sprenger_Unterrichtsgespräche-führen.pdf399.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Reichmuth-Sprenger, A. (2018). Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter, 2018(1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Reichmuth-Sprenger, A. (2018) ‘Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht’, SGAB-Newsletter, 2018(1). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
A. Reichmuth-Sprenger, “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht,” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, doi: 10.21256/zhaw-10239.
REICHMUTH-SPRENGER, Andrea, 2018. Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter [online]. 28 Februar 2018. Bd. 2018, Nr. 1. DOI 10.21256/zhaw-10239. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
Reichmuth-Sprenger, Andrea. 2018. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter 2018 (1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
Reichmuth-Sprenger, Andrea. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.