Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Reichmuth-Sprenger, Andrea | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-06T07:57:11Z | - |
dc.date.available | 2018-09-06T07:57:11Z | - |
dc.date.issued | 2018-02-28 | - |
dc.identifier.uri | https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/ | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10239 | - |
dc.description.abstract | Lehr-Lern-Gespräche werden im kaufmännischen Berufsschulunterricht häufig eingesetzt. Gemäss eigener Einschätzung sind die Lehrpersonen mehrheitlich überzeugt, diese Methode lernförderlich einzusetzen. In einer Videostudie zum Gesprächsführungsverhalten im Fach «Wirtschaft und Gesellschaft» erwiesen sich allerdings nur acht Prozent von 461 analysierten Gesprächssequenzen als dialogisch und damit auch als lernförderlich. Dieses Ergebnis stammt aus einer an der Universität Zürich im Rahmen des Leading Houses LINCA verfassten Dissertation. Sie weist auf Handlungsbedarf in der Lehrpersonenbildung hin. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung | de_CH |
dc.relation.ispartof | SGAB-Newsletter | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-10239 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 2018 | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2018_Reichmuth-Sprenger_Unterrichtsgespräche-führen.pdf | 399.53 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Reichmuth-Sprenger, A. (2018). Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter, 2018(1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Reichmuth-Sprenger, A. (2018) ‘Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht’, SGAB-Newsletter, 2018(1). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
A. Reichmuth-Sprenger, “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht,” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, doi: 10.21256/zhaw-10239.
REICHMUTH-SPRENGER, Andrea, 2018. Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter [online]. 28 Februar 2018. Bd. 2018, Nr. 1. DOI 10.21256/zhaw-10239. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
Reichmuth-Sprenger, Andrea. 2018. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter 2018 (1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
Reichmuth-Sprenger, Andrea. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.