Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchwenninger, Marc-
dc.date.accessioned2018-09-11T14:12:37Z-
dc.date.available2018-09-11T14:12:37Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.issn1420-3723de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10389-
dc.description.abstractDas Recht auf Werbung ist ein verfassungsmässig geschütztes Recht. Beschränkungen eines Verfassungsrechts haben erhöhten Anforderungen zu genügen und müssen eingehend abgeklärt und geprüft werden. Die werberechtlichen Bestimmungen im Entwurf zum RTVG genügen diesen Anforderungen nicht und widerspiegeln einen werbekritischen Zeitgeist. Qualitative Werbeeinschränkungen (z.B. Werbeverbote betreffend Alkoholika) sind demnach beispielsweise nicht im RTVG, sondern in den entsprechenden Spezialgesetzen zu regeln (z.B. Alkohol- und Lebensmittelgesetzgebung), wo eher gewährleistet ist, dass im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens und der Vernehmlassung eine fachkundige und umfassende Abklärung und Prüfung vorgenommen wird, welche der Einschränkung eines Freiheitsrechtes gerecht werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherStämpflide_CH
dc.relation.ispartofMedialexde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrechtde_CH
dc.titleWerbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehungde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Unternehmensrecht (IUR)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end132de_CH
zhaw.pages.start131de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume6de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schwenninger, M. (2003). Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung. Medialex, 6(3), 131–132.
Schwenninger, M. (2003) ‘Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung’, Medialex, 6(3), pp. 131–132.
M. Schwenninger, “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung,” Medialex, vol. 6, no. 3, pp. 131–132, 2003.
SCHWENNINGER, Marc, 2003. Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung. Medialex. 2003. Bd. 6, Nr. 3, S. 131–132
Schwenninger, Marc. 2003. “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung.” Medialex 6 (3): 131–32.
Schwenninger, Marc. “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung.” Medialex, vol. 6, no. 3, 2003, pp. 131–32.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.