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https://doi.org/10.21256/zhaw-2140
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DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Weise, Andrea | - |
dc.contributor.author | Erne, Alena | - |
dc.contributor.author | Mouron, Viviane | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-12T08:36:42Z | - |
dc.date.available | 2018-09-12T08:36:42Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10431 | - |
dc.description.abstract | Ziel: Mittels Literaturreview werden Empfehlungen für ergotherapeutische Assessments und Interventionen bei erwachsenen Klientinnen und Klienten mit Apraxie nach erworbener Hirnschädigung abgeleitet, welche die bestmögliche Vorbereitung im stationären Behandlungssetting auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld bieten. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche, auf sechs gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Insgesamt wurden vier Studien und vier Reviews bearbeitet. Die Studien und Reviews wurden kritisch gewürdigt. Ergebnisse: Es konnten drei ergotherapeutische Assessments gefunden werden, welche den Einschlusskriterien entsprechen («Perceive, Recall, Plan, Perform System of Task Analysis», «Assessment of disabilities in stroke patients with apraxia», «Assessment of Motor and Process Skills»). Insgesamt wurden vier Interventionsansätze für die Therapie bei Apraxie (Strategietraining, Gestentraining, direktes Training und exploratives Training) ausfindig gemacht. Diskussion: Alle gefundenen Assessments können für die Praxis empfohlen werden. Als therapeutische Intervention empfehlen die Verfasserinnen hauptsächlich das Strategietraining, da es bislang die höchste Evidenz und als einzige Interventionsmethode einen Transfereffekt aufweist. Für das direkte Training gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Evidenz. Beim Gestentraining stellt sich die Frage, ob durch das Training der Gestik tatsächlich eine signifikante Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit erreicht werden kann. Dem explorativen Training konnte keine Wirksamkeit nachgewiesen werden. | de_CH |
dc.format.extent | 89 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | Apraxie | de_CH |
dc.subject | Assessment | de_CH |
dc.subject | Intervention | de_CH |
dc.subject | Ergotherapie | de_CH |
dc.subject | Transfer | de_CH |
dc.subject | Erworbene Hirnschädigung | de_CH |
dc.subject | Aktivitäten im häuslichen Umfeld | de_CH |
dc.subject | Stationäre Behandlung | de_CH |
dc.subject | Erwachsene | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.subject.ddc | 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems | de_CH |
dc.title | Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2140 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
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Erne, A., & Mouron, V. (2018). Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2140
Erne, A. and Mouron, V. (2018) Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.
A. Erne and V. Mouron, “Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2140.
ERNE, Alena und Viviane MOURON, 2018. Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Erne, Alena, and Viviane Mouron. 2018. “Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.
Erne, Alena, and Viviane Mouron. Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.
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