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dc.contributor.advisorWeise, Andrea-
dc.contributor.authorErne, Alena-
dc.contributor.authorMouron, Viviane-
dc.date.accessioned2018-09-12T08:36:42Z-
dc.date.available2018-09-12T08:36:42Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10431-
dc.description.abstractZiel: Mittels Literaturreview werden Empfehlungen für ergotherapeutische Assessments und Interventionen bei erwachsenen Klientinnen und Klienten mit Apraxie nach erworbener Hirnschädigung abgeleitet, welche die bestmögliche Vorbereitung im stationären Behandlungssetting auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld bieten. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche, auf sechs gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Insgesamt wurden vier Studien und vier Reviews bearbeitet. Die Studien und Reviews wurden kritisch gewürdigt. Ergebnisse: Es konnten drei ergotherapeutische Assessments gefunden werden, welche den Einschlusskriterien entsprechen («Perceive, Recall, Plan, Perform System of Task Analysis», «Assessment of disabilities in stroke patients with apraxia», «Assessment of Motor and Process Skills»). Insgesamt wurden vier Interventionsansätze für die Therapie bei Apraxie (Strategietraining, Gestentraining, direktes Training und exploratives Training) ausfindig gemacht. Diskussion: Alle gefundenen Assessments können für die Praxis empfohlen werden. Als therapeutische Intervention empfehlen die Verfasserinnen hauptsächlich das Strategietraining, da es bislang die höchste Evidenz und als einzige Interventionsmethode einen Transfereffekt aufweist. Für das direkte Training gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Evidenz. Beim Gestentraining stellt sich die Frage, ob durch das Training der Gestik tatsächlich eine signifikante Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit erreicht werden kann. Dem explorativen Training konnte keine Wirksamkeit nachgewiesen werden.de_CH
dc.format.extent89de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectApraxiede_CH
dc.subjectAssessmentde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectTransferde_CH
dc.subjectErworbene Hirnschädigungde_CH
dc.subjectAktivitäten im häuslichen Umfeldde_CH
dc.subjectStationäre Behandlungde_CH
dc.subjectErwachsenede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleZurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeldde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2140-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Erne, A., & Mouron, V. (2018). Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2140
Erne, A. and Mouron, V. (2018) Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.
A. Erne and V. Mouron, “Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2140.
ERNE, Alena und Viviane MOURON, 2018. Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Erne, Alena, and Viviane Mouron. 2018. “Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.
Erne, Alena, and Viviane Mouron. Zurück in den Alltag trotz Apraxie : ergotherapeutische Assessments und Interventionen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Aktivitäten im häuslichen Umfeld. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2140.


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