Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2141
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorArbenz-Purt, Dietlinde-
dc.contributor.authorEstermann, Evamaria-
dc.contributor.authorBühler, Carolina-
dc.date.accessioned2018-09-12T08:42:23Z-
dc.date.available2018-09-12T08:42:23Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10434-
dc.description.abstractEinleitung: Ein Schädelhirntrauma kann die Aufnahme von Betätigungen erschweren und Veränderungen der Sozialen Identität hervorrufen. Die Person, die Betätigungen und ihr sozialer Kontext stehen in wechselseitigem Zusammenhang. Die Soziale Identität, als Wissen über eigene Gruppenzugehörigkeiten, ist Teil des Selbstkonzeptes und bietet Grundlage für soziale Unterstützung. In der ergotherapeutischen Literatur besteht dazu eine Forschungslücke. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie Erwachsene die Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf ihre Soziale Identität erleben. Daraus sollen ergotherapeutische Handlungsempfehlungen hergeleitet werden. Methode: Nach einer Literaturrecherche in ergotherapeutischen, medizinischen, soziologischen und psychologischen Datenbanken wurden für die Beantwortung der Fragestellung drei Hauptstudien inkludiert. Die Haupterkenntnisse daraus wurden über zwei Modelle in Bezug zur Sozialen Identität gesetzt. Hergeleitete Praxisimplikationen wurden ausgewählten Enablement Skills zugeordnet. Ergebnisse: Folgenden Themen wurden von den Autorinnen dieser Arbeit identifiziert: Verändertes Selbst, Diskrepanz zwischen der Sicht der Betroffenen und der Sicht der sozialen Umwelt, veränderte soziale Beziehungen, Abhängigkeit, etwas zurückgeben. Schlussfolgerungen: Durch ein klientenzentriertes Vorgehen werden Betroffene unterstützt, viele Soziale Identitäten nach einem Schädelhirntrauma zu erhalten oder neue in ihr Selbst zu integrieren. In der Ergotherapie kann über Betätigung das Zusammenspiel zwischen der Person und ihrem sozialen Kontext beeinflusst werden.de_CH
dc.format.extent131de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectTraumatic brain injuryde_CH
dc.subjectAcquired brain injuryde_CH
dc.subjectSocial identityde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectExperiencede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc617: Chirurgiede_CH
dc.titleDas Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2141-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
estermann_evamaria_bühler_carolina_ER15_BA.pdf2.24 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Estermann, E., & Bühler, C. (2018). Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2141
Estermann, E. and Bühler, C. (2018) Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2141.
E. Estermann and C. Bühler, “Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2141.
ESTERMANN, Evamaria und Carolina BÜHLER, 2018. Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Estermann, Evamaria, and Carolina Bühler. 2018. “Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2141.
Estermann, Evamaria, and Carolina Bühler. Das Erleben von Auswirkungen eines Schädelhirntraumas auf die Soziale Identität : welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für die Ergotherapie? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2141.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.