Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.authorBurla, Regina-
dc.date.accessioned2018-09-24T14:13:25Z-
dc.date.available2018-09-24T14:13:25Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10976-
dc.description.abstractDas Ziel dieser Arbeit ist, einen vertieften Einblick in die soziale Unterstützung durch Peers während des Berufswahlprozesses zu erhalten. Anhand von Interviews mit Jugendlichen, welche von ihren Freunden und Freundinnen während der Berufswahl und Lehrstellensuche Unterstützung erhalten haben, wurde untersucht, wie und in welchem Kontext die Jugendlichen durch ihre Freunde und Freundinnen während des Berufswahlprozesses genau unterstützt wurden. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse konnte festgestellt werden, dass die interviewten Jugendlichen während des Berufswahlprozesses von ihren Freunden und Freundinnen soziale Unterstützung unterschiedlichster Art erhalten haben: Vor allem informative und emotionale Unterstützung war zentral, jedoch konnte auch instrumentelle Unterstützung und Einschätzungsunterstützung identifiziert werden. Die Unterstützung wurde überwiegend in langjährigen, engen Freundschaften gegeben. Vereinzelt spielten aber auch ältere Kollegen und Kolleginnen, welche schon Erfahrung in der Berufswahl hatten, eine wichtige Rolle.de_CH
dc.format.extent53de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleUnterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2182-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Burla Regina MAS BSLB15F.pdf1.51 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Burla, R. (2018). Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
Burla, R. (2018) Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.
R. Burla, “Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2182.
BURLA, Regina, 2018. Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Burla, Regina. 2018. “Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.
Burla, Regina. Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.