Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2185
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBless, Nadine-
dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.authorCaviezel, Anina-
dc.date.accessioned2018-09-24T14:21:00Z-
dc.date.available2018-09-24T14:21:00Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10979-
dc.description.abstractMittelschülerinnen und Mittelschüler müssen sich seit jeher während ihrer Mittelschulzeit mit der Studien- und Ausbildungswahl beziehungsweise mit der Frage nach einer Anschlusslösung nach der Matura beschäftigen. Verändert hat sich dabei über die Jahre nebst dem durch den „Zeitgeist“ geprägten Vorstellungen, Werthaltungen und Wünschen vor allem die Abrufbarkeit und Präsenz von Informationen. Die Generation, die sich derzeit mit der Studien- und Ausbildungswahl beschäftigt und der wir auch im Beratungsalltag begegnen, sind Vertreterinnen und Vertreter der sogenannten Generation Z. Die Generation Z ist mit flächendeckendem Internet, Tablets und Smartphones aufgewachsen. Die digitale Welt und alle damit verbundenen Fortschritte und Errungenschaften ist für sie ganz selbstverständlich Teil ihres Lebens. In Bezug auf das Finden einer Anschlusslösung nach der Matura stellt sich die Frage, welche Informationsstrategien und Entscheidungshilfen diese Generation während des Prozesses der Studien- und Ausbildungswahl in Anspruch nimmt. Da es uns als Studien- und Laufbahnberatungsstelle wichtig ist, ein zielgruppengerechtes Beratungs- und Informationsangebot zu schaffen, ist die vorliegende Studie dieser Frage nachgegangen. Mit Hilfe einer quantitativen Umfrage bei ehemaligen Maturandinnen und Maturanden der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen, die auf Grund ihrer Geburtsjahrgänge als Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z gelten, wurde analysiert, welche Informationsquellen und Entscheidungshilfen genutzt wurden und wie hilfreich sie diese einschätzten.de_CH
dc.format.extent58de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleGeneration Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2185-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Caviezel Anina MAS BSLB14F.pdf2.26 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Caviezel, A. (2016). Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2185
Caviezel, A. (2016) Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.
A. Caviezel, “Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2185.
CAVIEZEL, Anina, 2016. Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Caviezel, Anina. 2016. “Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.
Caviezel, Anina. Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.