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https://doi.org/10.21256/zhaw-2206
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Tobler, Rudolf | - |
dc.contributor.author | Hofstetter, Kristina | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-26T08:10:46Z | - |
dc.date.available | 2018-09-26T08:10:46Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11009 | - |
dc.description.abstract | Gemäss aktuellen Studien haben Jugendliche mit Migrationshintergrund noch immer mehr Mühe als gleichaltrige Schweizer/-innen, eine Lehrstelle zu finden. Ein zentrales Resultat verschiedener Untersuchungen ist, dass Eltern zwar die wichtigsten Unterstützungspartner im Berufswahlprozess ihrer Kinder sind, aber gerade Eltern mit Migrationshintergrund oftmals über zu wenig Ressourcen verfügen, um ihren Kindern die erforderliche Unterstützung zu bieten. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels problemzentrierter Interviews mit vier tamilischen Eltern den Nutzen der Informationsveranstaltung, welche am 25. Mai 2016 im Rahmen des Projekts „Migration, Transition und Elternbildung“ durchgeführt wurde. Das noch bis Sommer 2017 dauernde Projekt der Berufs- und Studienberatung des Kantons Thurgau widmet sich der Aufgabe, Eltern mit Migrationshintergrund über das Bildungssystem der Schweiz und den Berufswahlprozess aufzuklären. Dies soll die Eltern dazu befähigen, ihre Kinder beim Übergang von der obligatorischen Schule in die Sekundarstufe II besser zu unterstützen. Die Ergebnisse zeigen, dass für die Eltern nach dem Besuch einer Informationsveran-staltung ein Wissenszuwachs hinsichtlich des Schweizer Bildungssystems, des Berufswahlprozesses und der Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft ihrer Kinder entstanden ist, den sie umgehend an ihre Kinder weitergegeben haben. Die Arbeit verdeutlicht aber auch, dass selbst eine Schlüsselperson gegenüber dem Schweizer Bildungssystem misstrauische Eltern nicht immer zu motivieren vermag, einen Informationsanlass zu besuchen. Noch ist die Zukunft des Projekts ungewiss. Sollten die Informationsveranstaltungen in die Regelstrukturen des Kantons Thurgau überführt werden, so empfiehlt es sich, sie in der Schule zu verankern. Zusätzlich sinnvoll wären die Anpassung des Sprachangebotes, die verstärkte Einbindung der Eltern, die Verwendung von kurzen Erfahrungsberichten früherer Teilnehmenden auf der Veranstaltungseinladung sowie das Engagieren von Lernenden und Berufsbildenden aus Lehrbetrieben. | de_CH |
dc.format.extent | 76 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts "Migration, Transition und Elternbildung" | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2206 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Hofstetter, K. (2017). Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts “Migration, Transition und Elternbildung” [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2206
Hofstetter, K. (2017) Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts ‘Migration, Transition und Elternbildung’. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2206.
K. Hofstetter, “Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts “Migration, Transition und Elternbildung”,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2206.
HOFSTETTER, Kristina, 2017. Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts „Migration, Transition und Elternbildung“. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hofstetter, Kristina. 2017. “Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts “Migration, Transition und Elternbildung”.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2206.
Hofstetter, Kristina. Elternbildung im Migrationsbereich : eine Teilevaluation des Projekts “Migration, Transition und Elternbildung”. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2206.
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