Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2210
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSteuerwald, Stephania-
dc.contributor.advisorEllenberger, Sarah-
dc.contributor.authorKünzli, Christoph-
dc.date.accessioned2018-09-26T08:26:14Z-
dc.date.available2018-09-26T08:26:14Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11014-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht, warum sehr viele Elektroinstallateur-Lernende mit ihrer Berufswahl unzufrieden sind und wie ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen ist. Es handelt sich um eine quantitative Arbeit. Die Daten wurden mittels Fragebogen über die Online-Plattform questionpro.com erhoben. Als Stichprobe sind sämtliche Elektroinstallateur-Lernende des vierten Lehrjahres im Februar 2018 erfasst. Für den fachlichen Hintergrund wurden Gespräche mit dem zuständigen Berufsinspektor und dem Bildungsverantwortlichen einer grossen Elektrotechnikfirma mit Hauptsitz in Kloten geführt. Des Weiteren wird der Beruf des Elektroinstallateurs genauer beleuchtet. Die Resultate der Befragung zeigen auf, dass viele der Befragten zuerst andere Berufe lernen wollten und Elektroinstallateur erst Plan B oder gar Plan C war. Das führt zu einer Grundunzufriedenheit, die durch das Umfeld Bau in vielen Fällen verstärkt wird. Daraus abgeleitet zeigt die vorliegende Arbeit Handlungsmassnahmen auf, die in der Praxis angewendet werden können und so helfen sollen, die Ausstiegsrate am Ende der Berufslehre gering zu halten.de_CH
dc.format.extent67de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc621.3: Elektro-, Kommunikations-, Steuerungs- und Regelungstechnikde_CH
dc.titleUnzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen?de_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2210-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Künzli Christoph MAS BSLB16F.pdf4.74 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Künzli, C. (2018). Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2210
Künzli, C. (2018) Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.
C. Künzli, “Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2210.
KÜNZLI, Christoph, 2018. Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Künzli, Christoph. 2018. “Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.
Künzli, Christoph. Unzufriedene Elektroinstallateur-Lernende : warum sind sie unzufrieden in ihrem Beruf? : Wie ist ihre Berufswahl und Lehrstellensuche gelaufen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2210.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.