Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2168
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorMerlo, Olivier-
dc.contributor.advisorVolkwein, Axel-
dc.contributor.authorSutter, Tobias-
dc.date.accessioned2018-09-26T09:16:52Z-
dc.date.available2018-09-26T09:16:52Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11034-
dc.description.abstractIn countries with a lot of mountains like Switzerland, rockfalls are quite common and therefore one of the most formative hazard. Despite their local appearance the damages it could cause can be disastrous. Because of that humans, animals and infrastructure have to be protected from the worst scenarios. To avoid damages and plan preventive arrangements there are computer programs in use to simulate single rockfalls. In fact, these numerical models provide reliable results but to the reality there is often quite a big deviation. To improve these simulations, it is necessary to calibrate them with empirical values. For that reason, in summer 2014 within the work of three bachelor theses’ and the cooperation of the Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL, over 100 rockfalls along a grass slope near Tschamut (GR) were executed. These were performed from nine different starting points and six different types of stones. During the single falls a sensor, which was inserted in the prepared stones, recorded different parameters like the acceleration and positions. The generated data, from the acceleration during an impact, the time span between the impacts and the duration of the impact itself were used for statistical analysis.de_CH
dc.description.abstractIm Alpenland Schweiz gehören Steinschläge, auch wegen ihres häufigen Vorkommens, zu den prägendsten Naturgefahren. Trotz nur sehr lokal vorkommenden Ereignissen können die Auswirkungen auf Mensch, Tiere und Infrastruktur fatal sein. Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und um Vorsorgemassnahmen treffen zu können, werden mittels Simulationsprogrammen Steinschläge simuliert. Die Resultate solcher numerischen Modelle sind zwar recht zuverlässig, stimmen jedoch häufig nicht mit der Realität überein. Deshalb ist es wichtig, dass diese Simulationsprogramme mit Erfahrungswerten aus möglichst realitätsnahen Versuchen abgeglichen und kalibriert werden. Aus diesem Grund wurden im Sommer 2014 im Rahmen dreier Bachelorarbeiten zusammen mit dem Eidgenössischen Forschungsinstitut für Wald, Schnee und Landschaft WSL am Oberalppass bei Tschamut (GR) über 100 künstliche Steinschläge entlang eines Grashanges durchgeführt. Diese wurden von neun verschiedenen Startpunkten mit sechs unterschiedlichen Steinformen ausgelöst. Während diesen Steinschlägen wurden, mittels einer im Stein eingebauten Sonde, diverse Parameter wie zum Beispiel Beschleunigungen oder Position gemessen. In der vorliegenden Arbeit wurden alle Versuche, welche brauchbare Daten generierten, ausgewertet.de_CH
dc.format.extent68de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSteinschlagde_CH
dc.subjectEinschlagde_CH
dc.subjectAufprallde_CH
dc.subjectBeschleunigungde_CH
dc.subjectTrajektoriede_CH
dc.subject.ddc551: Geologie und Hydrologiede_CH
dc.titleUntersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2168-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2017_Sutter_Tobias_BA_UI.pdf5.6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Sutter, T. (2017). Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2168
Sutter, T. (2017) Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2168.
T. Sutter, “Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2168.
SUTTER, Tobias, 2017. Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sutter, Tobias. 2017. “Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2168.
Sutter, Tobias. Untersuchungen zur Variabilität von Steinschlagflugbahnen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2168.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.