Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2227
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorStamm Brenner, Martina-
dc.contributor.authorMühlemann, Irene-
dc.date.accessioned2018-09-26T13:59:24Z-
dc.date.available2018-09-26T13:59:24Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11072-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter. Dabei stehen drei Fragestellungen im Fokus: Was sind die Beweggründe für eine berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter? Welche Erfahrungen machen Erwachsene und welche Herausforderungen erleben sie im Rahmen ihrer beruflichen Zweitausbildung? Und welche Personen- und Umweltfaktoren tragen dazu bei, dass Erwachsene ihre berufliche Zweitausbildung erfolgreich meistern? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurden problemzentrierte Interviews geführt, die wörtlich transkribiert und nach der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Befragt wurden fünf Personen, die im Alter von 25 oder mehr Jahren eine reguläre oder verkürzte Berufslehre als Zweitausbildung begonnen und zum Zeitpunkt der Befragung bereits abgeschlossen hatten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beweggründe für eine berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter individuell, vielfältig und multikausal sind und dass intrinsisch motivierte Beweggründe eine wichtige Rolle spielen. Die Befragten erlebten im Rahmen ihrer beruflichen Zweitausbildung diverse Herausforderungen und Erfahrungen, wobei ähnliche Erfahrungen zum Teil unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wurden.de_CH
dc.format.extent76de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleBerufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2227-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Mühlemann Irene MAS BSLB14F.pdf1.19 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Mühlemann, I. (2018). Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2227
Mühlemann, I. (2018) Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.
I. Mühlemann, “Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2227.
MÜHLEMANN, Irene, 2018. Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mühlemann, Irene. 2018. “Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.
Mühlemann, Irene. Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.