Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2227
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Stamm Brenner, Martina | - |
dc.contributor.author | Mühlemann, Irene | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-26T13:59:24Z | - |
dc.date.available | 2018-09-26T13:59:24Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11072 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter. Dabei stehen drei Fragestellungen im Fokus: Was sind die Beweggründe für eine berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter? Welche Erfahrungen machen Erwachsene und welche Herausforderungen erleben sie im Rahmen ihrer beruflichen Zweitausbildung? Und welche Personen- und Umweltfaktoren tragen dazu bei, dass Erwachsene ihre berufliche Zweitausbildung erfolgreich meistern? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurden problemzentrierte Interviews geführt, die wörtlich transkribiert und nach der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Befragt wurden fünf Personen, die im Alter von 25 oder mehr Jahren eine reguläre oder verkürzte Berufslehre als Zweitausbildung begonnen und zum Zeitpunkt der Befragung bereits abgeschlossen hatten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beweggründe für eine berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter individuell, vielfältig und multikausal sind und dass intrinsisch motivierte Beweggründe eine wichtige Rolle spielen. Die Befragten erlebten im Rahmen ihrer beruflichen Zweitausbildung diverse Herausforderungen und Erfahrungen, wobei ähnliche Erfahrungen zum Teil unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wurden. | de_CH |
dc.format.extent | 76 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.title | Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2227 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Mühlemann Irene MAS BSLB14F.pdf | 1.19 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Mühlemann, I. (2018). Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2227
Mühlemann, I. (2018) Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.
I. Mühlemann, “Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2227.
MÜHLEMANN, Irene, 2018. Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mühlemann, Irene. 2018. “Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.
Mühlemann, Irene. Berufliche Zweitausbildung im Erwachsenenalter : Beweggründe, Erfahrungen und Ressourcen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2227.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.