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https://doi.org/10.21256/zhaw-1114
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen |
Authors: | Schmid, Franziska Rebecca Zarn, Madeline |
Advisors / Reviewers: | Huber, Marion |
DOI: | 10.21256/zhaw-1114 |
Issue Date: | 2016 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Language: | German |
Subjects: | Verlaufszeichen; Schmerz; Kinder; Hirnschädigung; Wachkoma |
Subject (DDC): | 615.82: Physical therapy |
Abstract: | Einleitung: Jährlich fallen schweizweit ungefähr 40 Kinder aufgrund schwerer, erworbenen Hirnschädigungen in ein Wachkoma (Donis & Trojer, 2015). Sie können sich nicht zu ihrem Befinden äussern und so bleibt für das betreuende Fachpersonal unklar, ob die gewählten Massnahmen zur Zustandsverbesserung der Kinder beitragen. Zur Überprüfung dieser Massnahmen verwendet man deshalb im Praxisalltag Verlaufsparameter, die objektive Aussagen ermöglichen. Ziel: Das Ziel ist, reliable, valide und für die Physiotherapie relevante Schmerzassessments für Kinder im Wachkoma zu finden. Solche Assessments helfen, eine bessere und zielorientierte Empfehlung für eine physiotherapeutische Behandlung zu geben und den Therapieverlauf objektiv festzuhalten. Methodik: Mittels einer Literaturrecherche wurden Assessments gesucht, welche für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen anwendbar sind. Die inkludierten Validierungsstudien wurden bezüglich Methodik und psychometrischen Eigenschaften nach Lienert und Raatz (1998) beurteilt und kritisch diskutiert. Ergebnisse: Für die Schmerzerfassung zeigt die NCS-R die höchsten Werte für Reliabilität und Validität. Offen bleibt die Frage, inwiefern die Ergebnisse dieser Arbeit für Kinder anwendbar sind. Schlussfolgerungen: Da Kinder ab 2 Jahren bereits über entwickelte Schmerzbewältigungsstrategien (Deutscher Hebammenverband, 2010) verfügen, wird empfohlen, den Entwicklungsstand der Kinder immer miteinzubeziehen (Ashwal, 2004). Dadurch könnte die Möglichkeit bestehen, Kinder ab einer gewissen Reife, mit Assessments für Erwachsene zu bewerten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1113 |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Physiotherapie |
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Schmid, F. R., & Zarn, M. (2016). Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1114
Schmid, F.R. and Zarn, M. (2016) Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.
F. R. Schmid and M. Zarn, “Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1114.
SCHMID, Franziska Rebecca und Madeline ZARN, 2016. Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmid, Franziska Rebecca, and Madeline Zarn. 2016. “Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.
Schmid, Franziska Rebecca, and Madeline Zarn. Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.
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