Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2231
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSieber, Daniela-
dc.contributor.authorSeeger, Priska-
dc.date.accessioned2018-10-02T13:15:53Z-
dc.date.available2018-10-02T13:15:53Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11318-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen untersucht und Möglichkeiten zur Unterstützung durch die Studienberatung aufgezeigt. Ziel ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Beratungsqualität und zur individuellen personengerechten Beratung von Mittelschulabsolventen bei der Studienwahl zu leisten. Die Grundlage bildet das Studium von wissenschaftlicher Literatur sowie eine qualitative Befragung von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen der Kantone Zürich und Bern. Als Methode wird die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2002) angewendet. Im Fokus stehen folgende Fragen: Welche äusseren Einflüsse auf die Studienwahl von Mittelschulabsolventen gibt es? Woran sind sie erkennbar? Welche Rolle spielt der elterliche Einfluss bei der Studienwahl? Wie kann die Studienberatung Mittelschulabsolventen optimal unterstützen? Es gibt vielfältige äussere Einflussfaktoren aus dem sozialen Umfeld der Mittelschulabsolventen. Äussere Einflüsse lassen sich sowohl im Beratungsgespräch als auch am Kleidungsstil der Mittelschulabsolventen erkennen. Eltern sowie der Freundeskreis haben einen starken Einfluss auf die Studienwahl ihrer Kinder. Die Studienberatungen sind sich der Problematik der äusseren Einflüsse bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen bewusst und bieten Unterstützung.de_CH
dc.format.extent69de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleÄussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2231-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Seeger Priska MAS BSLB 09.pdf2.23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Seeger, P. (2011). Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2231
Seeger, P. (2011) Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2231.
P. Seeger, “Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-2231.
SEEGER, Priska, 2011. Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Seeger, Priska. 2011. “Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2231.
Seeger, Priska. Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-2231.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.