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dc.contributor.authorMiesler, Linda-
dc.date.accessioned2018-10-04T13:10:28Z-
dc.date.available2018-10-04T13:10:28Z-
dc.date.issued2015-11-20-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11426-
dc.description.abstractDie Verhaltensökonomie ist eine zentrale wirtschaftswissenschaftliche Strömung der letzten Jahre. In ihrer praktischen Anwendung – sei es im Marketing, im Management oder bei der Gestaltung staatlicher Regularien – hat sie bedeutsame Auswirkungen auf das Individuum, Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes. Länder wie die USA, Grossbritannien oder Deutschland haben bereits regierungsnah Verhaltensforscher eingestellt, die dabei helfen sollen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie der Mensch in seinem Denken und Entscheiden funktioniert, in die Regierungs- und Gesetzgebungsarbeit einfliessen zu lassen. Helfen Behavioural Economics einerseits dazu, dass Menschen vernünftigere, «bessere» Entscheidungen treffen und gar dem eigenen Glück auf die Spur kommen, wirft das Herangehen andererseits auch sehr grundsätzliche Fragen auf: Wie stark dürfen Menschen als Wirtschaftssubjekte, Arbeitnehmer oder Bürger ungefragt in ihrem Verhalten beeinflusst werden?de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBehavioural Economicsde_CH
dc.subjectMarketingde_CH
dc.subjectStiftungde_CH
dc.subjectErnst Schmidheinyde_CH
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleIrrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketingde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.conference.detailsSymposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Miesler, L. (2015, November 20). Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing. Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
Miesler, L. (2015) ‘Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing’, in Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
L. Miesler, “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing,” in Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015, Nov. 2015.
MIESLER, Linda, 2015. Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing. In: Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015. Conference presentation. 20 November 2015
Miesler, Linda. 2015. “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing.” Conference presentation. In Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
Miesler, Linda. “Irrational gleich unvorhersehbar? : Erkenntnisse aus Behavioural Economics und Psychologie für das Marketing.” Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015, 2015.


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