Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4022
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorToggweiler, Stephan-
dc.date.accessioned2018-10-11T12:32:55Z-
dc.date.available2018-10-11T12:32:55Z-
dc.date.issued2018-10-10-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11657-
dc.description.abstractDie Frage, was psychologische Indikatoren einer gelungenen Studien- oder Laufbahnberatung sind, ist nicht einfach zu beantworten, es fehlen Theorien, welche diese Frage klären. Aus diesem Defizit heraus führen jedoch breit abgestützte Expertengespräche. Ein solches Vorgehen bietet den Vorteil der unmittelbaren Anbindung an den Beratungsalltag, an die gelebte beraterische Praxis. Genau das haben Künzli und Zihlmann (2008) gemacht, indem sie im Jahr 2003 die Entwicklung eines veränderungssensitiven Evaluationsinstrumentes für erwachsene Laufbahnkandidaten/-innen angestossen haben. Auf der Basis von mehreren Workshops mit erfahrenen Laufbahnberatern/-innen aus verschiedenen Kantonen wurden Ideen gesammelt und Items formuliert, die unabhängig von der Beratungsmethode, so die Zielvorgabe, als Erfolgsindikatoren von Laufbahnberatungen zu betrachten sind. Darauf basierend wurde über mehrere Phasen hinweg ein Evaluationsinstrument entwickelt – das Veränderungsinventar für Laufbahnberatungen VIL. Finanziert wurden diese Arbeiten durch DORE (Do Research; eine ehemalige Abteilung des Schweizerischen Nationalfonds) und durch die Eidgenössische Kommission für Technologie und Innovation KTI, das ist die heutige Innosuisse. Aus aktuellem Anlass einer Datenerhebung im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Masterarbeit von Hanselmann (2018) sollen hier in Kurzform erste Ergebnisse zur Validität des VIL berichtet werden.de_CH
dc.format.extent6de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherprofunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklungde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectKarriere-Adaptabilitätde_CH
dc.subjectVILde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleVeränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatungde_CH
dc.typeWeiteres (textuelles Material)de_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeGreifenseede_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4022-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Forschungsbericht_zhaw.pdf555.29 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Toggweiler, S. (2018). Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung. https://doi.org/10.21256/zhaw-4022
Toggweiler, S. (2018) Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. Greifensee: profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4022.
S. Toggweiler, Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. Greifensee: profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung, 2018. doi: 10.21256/zhaw-4022.
TOGGWEILER, Stephan, 2018. Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. Greifensee: profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung
Toggweiler, Stephan. 2018. Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. Greifensee: profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung. https://doi.org/10.21256/zhaw-4022.
Toggweiler, Stephan. Veränderungseffekte und Karriere-Adaptabilität in der Studien- und Laufbahnberatung. profunda suisse, Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-4022.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.