Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen
Authors: Müller, Andrea
Ledergerber, Kuno
DOI: 10.1515/9783110499278
Published in: Lebenssinn und Erbe
Editors of the parent work: Jonas, Kai J.
Graf Strachwitz, Rupert
Page(s): 135
Pages to: 150
Issue Date: 2015
Series: Maecenata Schriften
Series volume: 12
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-8282-0622-9
Language: German
Subjects: Erbe; Familienunternehmen; Nachfolgeregelung; Unternehmertum
Subject (DDC): 658.1: Organization and finance
Abstract: Es sind nicht die oft im Rampenlicht stehenden namhaften Schweizer Konzerne wie etwa die United Bank of Switzerland (UBS) oder das Pharmaunternehmen Novartis, sondern vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU), welche die Schweizer Wirtschaft nachhaltig prägen. Die KMU haben einen Anteil von 99.7 Prozent an der Volkswirtschaft und beschäftigen zwei Drittel der Erwerbstätigen. Mehr als die Hälfte der KMU ist dabei in Familienbesitz. Nicht nur in wiederkehrenden Wirtschaftskrisen ist es daher von besonderer Bedeutung, die Familienunternehmen zu stabilisieren sowie langfristig liquid und handlungsfähig zu halten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11788
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Müller, A., & Ledergerber, K. (2015). Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen. In K. J. Jonas & R. Graf Strachwitz (eds.), Lebenssinn und Erbe (pp. 135–150). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110499278
Müller, A. and Ledergerber, K. (2015) ‘Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen’, in K.J. Jonas and R. Graf Strachwitz (eds) Lebenssinn und Erbe. Berlin: De Gruyter, pp. 135–150. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110499278.
A. Müller and K. Ledergerber, “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen,” in Lebenssinn und Erbe, K. J. Jonas and R. Graf Strachwitz, Eds. Berlin: De Gruyter, 2015, pp. 135–150. doi: 10.1515/9783110499278.
MÜLLER, Andrea und Kuno LEDERGERBER, 2015. Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen. In: Kai J. JONAS und Rupert GRAF STRACHWITZ (Hrsg.), Lebenssinn und Erbe. Berlin: De Gruyter. S. 135–150. ISBN 978-3-8282-0622-9
Müller, Andrea, and Kuno Ledergerber. 2015. “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen.” In Lebenssinn und Erbe, edited by Kai J. Jonas and Rupert Graf Strachwitz, 135–50. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110499278.
Müller, Andrea, and Kuno Ledergerber. “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen.” Lebenssinn und Erbe, edited by Kai J. Jonas and Rupert Graf Strachwitz, De Gruyter, 2015, pp. 135–50, https://doi.org/10.1515/9783110499278.


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