Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen |
Authors: | Müller, Andrea Ledergerber, Kuno |
DOI: | 10.1515/9783110499278 |
Published in: | Lebenssinn und Erbe |
Editors of the parent work: | Jonas, Kai J. Graf Strachwitz, Rupert |
Page(s): | 135 |
Pages to: | 150 |
Issue Date: | 2015 |
Series: | Maecenata Schriften |
Series volume: | 12 |
Publisher / Ed. Institution: | De Gruyter |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-8282-0622-9 |
Language: | German |
Subjects: | Erbe; Familienunternehmen; Nachfolgeregelung; Unternehmertum |
Subject (DDC): | 658.1: Organization and finance |
Abstract: | Es sind nicht die oft im Rampenlicht stehenden namhaften Schweizer Konzerne wie etwa die United Bank of Switzerland (UBS) oder das Pharmaunternehmen Novartis, sondern vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU), welche die Schweizer Wirtschaft nachhaltig prägen. Die KMU haben einen Anteil von 99.7 Prozent an der Volkswirtschaft und beschäftigen zwei Drittel der Erwerbstätigen. Mehr als die Hälfte der KMU ist dabei in Familienbesitz. Nicht nur in wiederkehrenden Wirtschaftskrisen ist es daher von besonderer Bedeutung, die Familienunternehmen zu stabilisieren sowie langfristig liquid und handlungsfähig zu halten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11788 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute for Organizational Viability (IOV) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Müller, A., & Ledergerber, K. (2015). Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen. In K. J. Jonas & R. Graf Strachwitz (eds.), Lebenssinn und Erbe (pp. 135–150). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110499278
Müller, A. and Ledergerber, K. (2015) ‘Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen’, in K.J. Jonas and R. Graf Strachwitz (eds) Lebenssinn und Erbe. Berlin: De Gruyter, pp. 135–150. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110499278.
A. Müller and K. Ledergerber, “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen,” in Lebenssinn und Erbe, K. J. Jonas and R. Graf Strachwitz, Eds. Berlin: De Gruyter, 2015, pp. 135–150. doi: 10.1515/9783110499278.
MÜLLER, Andrea und Kuno LEDERGERBER, 2015. Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen. In: Kai J. JONAS und Rupert GRAF STRACHWITZ (Hrsg.), Lebenssinn und Erbe. Berlin: De Gruyter. S. 135–150. ISBN 978-3-8282-0622-9
Müller, Andrea, and Kuno Ledergerber. 2015. “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen.” In Lebenssinn und Erbe, edited by Kai J. Jonas and Rupert Graf Strachwitz, 135–50. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110499278.
Müller, Andrea, and Kuno Ledergerber. “Unternehmertum als Lebenssinn am Beispiel der Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen.” Lebenssinn und Erbe, edited by Kai J. Jonas and Rupert Graf Strachwitz, De Gruyter, 2015, pp. 135–50, https://doi.org/10.1515/9783110499278.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.