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dc.contributor.advisorKübler, David Lucien-
dc.contributor.authorBräm, Tobias-
dc.date.accessioned2018-10-18T12:28:53Z-
dc.date.available2018-10-18T12:28:53Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11942-
dc.description.abstractDie Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Uhrenunternehmen veränderte sich während der Quarzkrise signifikant. Dieser Einbruch konnte unter anderem mit intensivierten Marketingmassnahmen aufgefangen werden, indem eine emotionale Bindung zwischen den Uhren und dem Kunden hergestellt wurde. Diese Emotionalität kann durch Musik effektiv vermittelt werden. In den letzten Jahren ging der Wert der exportierten Schweizer Uhren wieder zurück, was wesentlich für die Schweizer Exportindustrie ist. Darum ist es von besonderem Interesse, die durch Musik gestützten Marketingmassnahmen, welche in der Fachliteratur wenig Beachtung finden, im Schweizer Luxusuhrensegment zu untersuchen. In dieser Arbeit wird analysiert, ob Schweizer Luxusuhrenmarken musikalische Markenführung in Bezug auf die Werbung und Markenbotschafter verwenden und ob es Sinn macht, solch eine Musikstrategie anzuwenden. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Literaturanalysen aufgezeigt. Um konkrete Aspekte in der Musikstrategie von Schweizer Luxusuhrenmarken aufzuzeigen, wurden durch eine Nutzwertanalyse zwei Beispielunternehmen, Rolex und TAG Heuer, eruiert. Anhand dieser Unternehmen werden Werbevideos auf die Kommunikationsziele und die verwendete Musik analysiert sowie Aspekte betreffend Musiker als Markenbotschafter untersucht. Ergänzt werden diese Untersuchungen durch Interviews mit einer Marketingagentur und einem Dirigenten. Die konkreten Auswirkungen der Werbungen werden weiter durch qualitative Zielgruppeninterviews überprüft.de_CH
dc.format.extent148de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleMarkenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegmentde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2283-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Bräm, T. (2018). Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2283
Bräm, T. (2018) Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2283.
T. Bräm, “Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2283.
BRÄM, Tobias, 2018. Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bräm, Tobias. 2018. “Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2283.
Bräm, Tobias. Markenemotionalisierung durch Musik im Schweizer Luxusuhrensegment. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2283.


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