Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorErnst, Rudolf-
dc.date.accessioned2018-10-18T13:33:37Z-
dc.date.available2018-10-18T13:33:37Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.isbn978-3-8007-3151-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11953-
dc.description.abstractDas Manuskript zum Referat am FM-Kongress 2009 in Frankfurt zeigt Ziele, Vorgehen und Resultate des KTI-Forschungsprojektes "IMMOWIN / Win-Win Strategien für die integrale Erneuerung von Wohnbauten" auf. Hervorgehoben wird auch der Nutzen der Zusammenarbeit von Privatwirtschaft und den an diesem Projekt beteiligten Hochschulen (Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Diese idealtypische Zusammenarbeit ist auch auf andere Projekte übertragbar. Mit dem zusammengeführten Wissen in interdisziplinären Forschungsprojekten können innovative neue Produkte entwickelt werden unter dem Motto "Science to Market". Der über Jahrzehnte aufgestaute Unterhalt im Wohnungsbau hat eine volkswirtschaftliche Bedeutung und ist für die Privatwirtschaft elementar. Aus Sicht einer nachhaltigen Entwicklung ist es deshalb zwingend, dass der Mitteleinsatz effizient und effektiv erfolgt. Gerade unter den Aspekten der aktuellen Klimadiskussion (CO2-Reduktion) und der exorbitant gestiegenen Energiekosten sind nachweisbare Verbesserungen im Gebäudepark von grossem Wert. Bei Gesamtsanierungen von Mehrfamilienhäusern die "richtigen" Sanierungsentscheide zu fällen oder ein Objekt durch einen Ersatzneubau zu ersetzen erfordert viel Wissen und konkrete Informationen. Was allerdings "richtig" ist, lässt sich mit den am Markt verfügbaren Informatik-Lösungen nur mit grossem Aufwand - wenn überhaupt - ermitteln. Mit einem Forschungsprojekt ist deshalb ein Modell und Tool entwickelt worden, das einen Vergleich von Sanierungsvarianten unter nachhaltigen Kriterien erlaubt und so im Entscheidungsfindungsprozess den Planer und Eigentümer wesentlich unterstützt. Dank Kennzahlen aus vielen Sanierungsprojekten konnten die für die Kostenberechnung wesentlichen Massnahmen spezifiziert werden. In der Phase der strategischen Planung werden mit wenig Aufwand und einem Minimum an notwendigen Objektdaten die konzeptionellen, strukturellen und energetischen Massnahmen mit den damit verbundenen Sanierungskosten in Szenarien zusammengestellt. Einmalig an diesem Decision Support Tool ist, dass nicht nur die Sanierungskosten in Varianten aufgezeigt werden, sondern auch pro Variante der Nachweis der finanziellen Tragbarkeit für den Eigentümer geführt wird. Dazu werden Marktmiete, der Gebäudewert wie auch die aktuelle und zukünftige finanzielle Belastung in die Berechnungen mit einbezogen. Bezogen auf den bisherigen Energieverbrauch wird auch das Einsparungspotenzial ermittelt und mit Standards (Gesetze und Minergie-Label) verglichen. Diese ganzheitliche Sicht ermöglicht, dass mittels einer Nutzwertanalyse die Sanierungsvarianten eines Objektes unter nachhaltigen Aspekten in den Dimensionen Finanzen, Risiko und Umwelt einem Rating unterzogen werden. Mit Nutzwertpunkten berechnet und grafisch aufbereitet lässt sich die "beste Lösungsvariante" oder der "richtige Sanierungsentscheid" auf einfache Weise ermitteln.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVDEde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectEntscheidungsfindungde_CH
dc.subjectSanierungsentscheidede_CH
dc.subjectWohnungsbaude_CH
dc.subjectSanierungskonzeptede_CH
dc.subject.ddc690: Hausbau und Bauhandwerkde_CH
dc.titleDecision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbaude_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Facility Management (IFM)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
zhaw.conference.detailsFacility Management Kongress 2009, Frankfurt am Main, Deutschland, 21.-23. April 2009de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end56de_CH
zhaw.pages.start49de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsFacility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009de_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ernst, R. (2009). Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau [Conference paper]. Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009, 49–56.
Ernst, R. (2009) ‘Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau’, in Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009. Berlin: VDE, pp. 49–56.
R. Ernst, “Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau,” in Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009, 2009, pp. 49–56.
ERNST, Rudolf, 2009. Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau. In: Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009. Conference paper. Berlin: VDE. 2009. S. 49–56. ISBN 978-3-8007-3151-0
Ernst, Rudolf. 2009. “Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau.” Conference paper. In Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009, 49–56. Berlin: VDE.
Ernst, Rudolf. “Decision Support Tool für Sanierungsentscheide im Wohnungsbau.” Facility-Management : Messe und Kongress, FM Lösungen : erkennen, beraten, möglich machen, Frankfurt am Main, 21. - 23.4. 2009, VDE, 2009, pp. 49–56.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.