Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2290
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKlaas, Michael-
dc.contributor.advisorRozumowski, Anna-
dc.contributor.authorSchwendener, Sarah-
dc.date.accessioned2018-10-23T14:19:33Z-
dc.date.available2018-10-23T14:19:33Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12065-
dc.description.abstractDie digitale Transformation verändert die Art und Weise der Interaktion miteinander. Mensch und Maschine vernetzen sich zunehmend und die neue künstliche Intelligenz schafft unzählige Möglichkeiten. Der Chatbot als Virtual Personal Assistant oder NaturalLanguage-Question Answering ist Teil dieser Entwicklung und wird zukünftig den grössten Marktanteil ausmachen. Für die Schweiz liegen aktuell keinerlei Studien vor, wie es bezüglich der Akzeptanz um Chatbots steht. In dieser Bachelorarbeit wird daher anhand des UTAUT-Modells die TechnologieAkzeptanz von Chatbots ermittelt. Mittels Literaturrecherche wurde das UTAUT-Modell als am geeignetsten gewertet, unter anderem aufgrund der Tatsache, dass der Faktor Mensch durch die Moderatoren Alter, Geschlecht und Erfahrung berücksichtigt wird. Der vierte Moderator «Freiwilligkeit der Nutzung» wurde angesichts der nicht stattfindenden zwei Situationskontexte, zwingender und freiwilliger Gebrauch, weggelassen. Ansonsten wurde das UTAUT-Modell unverändert übernommen.de_CH
dc.format.extent108de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.titleTechnologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modellsde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2290-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Technologie-Akzeptanz von Chatbots_Sarah-Schwendener_24.05.2018.pdf2.99 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Schwendener, S. (2018). Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2290
Schwendener, S. (2018) Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2290.
S. Schwendener, “Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2290.
SCHWENDENER, Sarah, 2018. Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schwendener, Sarah. 2018. “Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2290.
Schwendener, Sarah. Technologie-Akzeptanz von Chatbots : eine Anwendung des UTAUT-Modells. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2290.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.